Auch während unserer Projektreise Ende November 2024 stand wieder ein Besuch im Rifugio der LIDA in Olbia auf unserem Terminplan. Wie immer wurden wir dort auch schon sehnsüchtig erwartet, denn es gab einige Neuankömmlinge, die uns vorgestellt werden sollten.
Zu diesen Neuzugängen gehörten diese drei Geschwister: AlanB, Beauty und Reika. Da sie noch im Quarantänebereich untergebracht waren, musste Marco noch Schutzkleidung tragen. Und wir haben die drei auch nicht gestreichelt, nicht für ein Video auf den Boden gestellt und beim Messen nicht berührt. Wir wollten die Kleinen ja keinem Risiko aussetzen.
Die drei waren von einer Frau gefunden worden, die mit ihrem eigenen Hund spazieren war. Die drei Winzlinge kauerten an einer Mauer, wo man sie vermutlich einfach ausgesetzt hatte. Weit und breit war niemand, dem sie hätten gehören können. Also fragte die Frau in der LIDA um Hilfe, und die Kleinen wurden dann dorthin in Sicherheit gebracht. Sie waren noch so jung, dass sie anfangs noch per Flasche gefüttert werden mussten.
Inzwischen haben sie sich aber gut entwickelt und sind zu niedlichen Hundekindern herangewachsen.
Für dieses Trio wünschen wir uns sehr, dass es so schnell, wie es die behördlichen Vorschriften erlauben, das übervolle Rifugio wieder hinter sich lassen und nach Deutschland reisen kann.
Bei lieben Familien, die ihnen engen Familienanschluss schenken möchten, sollen AlanB und seine Schwesterchen Beauty und Reika dann ihre Traumzuhause für immer finden.
Erwärmt eines der drei Hundekinder Ihr Herz?
16. Februar 2025:
Während unserer Projekttour im Januar 2025 besuchten wir natürlich auch das Rifugio der LIDA. Und neben dem Kennenlernen der Neuzugänge, die man uns vorstellen wollte, stand das Wiedersehen mit den Geschwistern AlanB, Beauty und Reika auf unserem Plan. Wir waren schon ganz gespannt, wie die Babys sich entwickelt hatten. Und wir waren dann freudig überrascht: Die drei sind zu sehr hübschen Hundekindern herangewachsen. Das Babyhafte haben sie abgelegt, und man kann nun schon erahnen, wie schön sie als erwachsene Hunde sein werden.
Die drei waren etwas schüchtern, aber das wunderte uns nicht. Sie leben in einem Bereich des Rifugio, in dem des besonders stressig zugeht. Vor ihrem Gehege befindet sich die sogenannte Piazza, wo sehr viele Hunde leben, die unablässig in Bewegung und Aufregung sind. Denn die Piazza ist auch einer der Bereiche, durch die man hindurchmuss, wenn man zu den hinteren Gehegen möchte. Es herrscht quasi ständig Durchgangsverkehr, und so kommen die Hunde der Piazza und der angrenzenden Gehege eigentlich nie wirklich zur Ruhe.
Aus dieser extrem belastenden Situation würden wir die drei Geschwister gern so schnell wie möglich herausholen. Sie müssen dringend in familiäre Umgebung, wo sie Sicherheit und Geborgenheit und liebevolles Kümmern genießen dürfen. Und wo sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben und so erfahren dürfen, wie spannend und schön ein Hundeleben sein kann.
01. März 2025: Beauty durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.
09. März 2025:
Beauty ist eine liebe und freundliche Junghündin. In ihrer Pflegestelle lebt sie harmonisch mit vier Hunden, zwei Katzen und sogar Hühnern zusammen. Sie liebt Spaziergänge und an ihrer Leinenführigkeit sowie der Stubenreinheit wird bereits fleißig gearbeitet.
Mit Umweltreizen tut sich Beauty hin und wieder noch etwas schwer, so dass man ihr beim Gassigehen ein wenig Stütze in Form von Sicherheit geben und vermitteln muss. Aber Beauty ist neugierig genug, um an alles mit Ruhe und Geduld herangeführt werden zu können. Sie begegnet fremden Menschen und Artgenossen freundlich und offen und sagt zu Tobe-Runden mit Gleichgesinnten nie "Nein". :-)
24. März 2025:
Beauty lebt nun in Behren-Lübchin. Sie hat ihre Pflegestelle im Sturm erobert. Die Freude war riesig, als sich die Familie, die uns schon früher als langjährige und zuverlässige Pflegestelle unterstützt hat, wieder bei uns gemeldet hat. Beauty ist eine wunderbare Hündin, die sich vom ersten Moment an zu Hause fühlte. Die Pflegemama sagte selbst, es sei, als wäre sie nie woanders gewesen. Sie hat sich perfekt in das große, bunte Rudel eingefügt, das aus vier Hunden, zwei Katzen, vier Hühnern und einem Hahn besteht - allesamt Tiere aus dem Tierschutz. Schnell stand fest, die geben wir nicht mehr her. Beauty lebt nun in einem Haus mit riesigem Garten. Frauchen ist bereits im Ruhestand, Herrchen arbeitet nur noch Teilzeit. Die Kinder sind erwachsen
und ausgezogen, die beste Voraussetzungen für ein ruhiges, glückliches Hundeleben. Liebe Beauty, du hast alles richtig gemacht! Ein besseres Zuhause hättest du dir nicht wünschen können. Und liebe Familie: Wir hoffen sehr, dass ihr uns, sobald sich Beauty eingelebt hat, wieder als Pflegestelle unterstützt. Wir würden uns sehr freuen, bald wieder von euch zu hören!