Während unserer Projekttour im März 2025 besuchten wir natürlich auch das Rifugio der LIDA, wo man schon darauf wartete, uns einige Neuzugänge präsentieren zu können. Leider waren die Neuzugänge alle noch nicht gechippt und registriert, so dass wir sie auch nicht unmittelbar nach unserer Rückkehr vorstellen konnten.
Zu denen, die inzwischen die bürokratischen Voraussetzungen erfüllen, so dass wir sie nun endlich auf die Webseite bringen können, gehören diese drei hübschen Maremmano-Mixe: Sallya, Siria und Six. Die drei Hundekinder – zwei Mädchen und ein Bube – waren an einer vielbefahrenen Landstraße nahe Monti ausgesetzt worden. Leider ließ sich auch in diesem Fall nicht ermitteln, wer der Übeltäter war. Aber da in der Gegend viele Schäfer mit ihren Herden unterwegs sind, liegt die Vermutung nahe, dass einer von ihnen sich der Kleinen „entledigt“ hat. Irgendjemand hatte die LIDA alarmiert – vielleicht sogar der „Entsorger“ selbst, und Marco ist natürlich sofort hingefahren, um zu verhindern, dass den drei Kleinen noch etwas Schlimmes passiert.
So hatte das Trio jedenfalls Glück, es wurde gerettet. Die Hundekinder waren erst wenige Tage vor unserem Besuch im Rifugio angekommen, und sie zeigten sich noch ein bisschen schüchtern. Sie hatten bisher sicherlich auch noch keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Natürlich möchten wir auch diesen drei liebenswerten Hundekindern helfen, den Weg in eine gute Zukunft gehen zu können.
Für Sallya, Siria und Six suchen wir nun liebe Menschen, die sie in ihre Familien aufnehmen möchten. Ein passendes häusliches Umfeld sollte vorhanden sein. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre schön, zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Rassemerkmalen vertraut zu machen und Empfehlungen umzusetzen.
09. Mai 2025: Six durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
11. Mai 2025:
Six ist erst seit Kurzem in Deutschland, aber er hat sich vom ersten Moment an so selbstverständlich in seiner Pflegestelle eingefunden, als wäre er schon immer dort gewesen. Der aufgeweckte, freundliche und witzige Junghund ist ein echtes Original man könnte fast meinen, er war in seinem früheren
Leben ein italienisches Fotomodell, denn sobald Handy oder Kamera gezückt werden, wirft er sich begeistert in Pose.
Mit den Hunden und Katzen in der Pflegestelle versteht sich Six bestens. Besonders gerne tobt er durch den großen Garten und zeigt dabei seine lebensfrohe Seite. An der Leine läuft er schon sehr ordentlich, und auch an der Stubenreinheit wird fleißig gearbeitet.
Six ist ein liebenswertes, offenes Hundekind, das sicher noch an Größe und
Ausstrahlung zulegen wird. Für ihn wünschen wir uns ein Zuhause im ländlichen Raum, idealerweise mit Haus und Garten, in dem er sich frei entfalten kann.
Wer möchte diesem charmanten Rohdiamanten die Chance auf ein glückliches Hundeleben geben? Wer hat Lust auf das Abenteuer Six?
13. Juni 2025:
Six lebt nun in Thurmannsberg bei einer aktiven Familie mit drei Kindern. Er teilt sich sein neues Zuhause mit einem liebevollen Ehepaar, zwei Katzen, Hühnern und Pferden ein echtes kleines Paradies auf dem Land. Das Haus mit Garten grenzt direkt an eine große Pferdekoppel, auf der Six nach Herzenslust herumtollen kann. Herrchen ist Hufschmied und viel in den umliegenden Ställen unterwegs. Six darf ihn dabei regelmäßig begleiten und wird dort sicher viele neue Hundefreunde treffen. Six hat sich wunderbar eingelebt und versteht sich auch bestens mit den beiden Katzen, sie sind schon jetzt ein eingespieltes Team. Beide Erwachsenen sind mit Hunden aufgewachsen und möchten nun auch ihren Kindern die Freude und Verantwortung des Zusammenlebens mit einem Hund ermöglichen. Ein spannendes, abwechslungsreiches Leben voller tierischer Gesellschaft und gemeinsamer Abenteuer wartet auf Six und natürlich wird er auch bei allen Urlauben immer mit dabei sein. Wir freuen uns sehr für dich, lieber Six!