Während unserer Gruppenreise im Oktober 2015 besuchten wir auch das Canile Sassari. Kurz nach unserer Ankunft wurden wir darüber informiert, dass gleich fünf Welpen gebracht würden, für die wir nach Möglichkeit in Deutschland neue Zuhause finden sollten. Natürlich sagten wir sofort zu. Die Mutter des Quintetts war einer Familie trächtig zugelaufen und hat bei ihnen ihre Welpen zur Welt gebracht. Die Familienmitglieder haben sich sehr um den Nachwuchs gekümmert und ihn liebevoll aufgepäppelt. Da sie die Kleinen jedoch nicht behalten konnten, hatten sie sich an das Canile gewandt und um Vermittlungshilfe gebeten. Der Mutterhündin geben sie weiterhin ein Zuhause.
Die vier Rüden und eine Hündin namens Xavier, Xeno, Xondro, Xero und Xenia wurden nach ihrer Ankunft im Canile sofort tierärztlich untersucht und gechippt. Die Rasselbande ist sehr fidel und hat ordentlich Schwung in das Behandlungszimmer gebracht. Anschließend wurde sie in einen der Zwinger gebracht, wo es einen tränenreichen Abschied von ihrem Pflegefrauchen gab. Alle fünf Jungspunde sind sehr freundliche, menschenbezogene Hunde, die mit ein wenig Erziehungsarbeit sicherlich ganz wunderbare Begleiter auf vier Pfoten werden.
10. November 2015: Xavier durfte vor Kurzem auf seine deutsche Pflegestelle reisen.
08. Dezember 2015: Xavier lebt seit heute in Obersulm, nicht weit von seiner ehemaligen Pflegestelle entfernt. Dort darf er nun ein großes Haus mit Garten sein Eigen nennen. Frauchen arbeitet in Teilzeit, und mit den drei Kindern der Familie ist im Haus immer was los. Wald und Wiesen liegen quasi um die Ecke, sodass sich der Jungspund auf viele tolle Spaziergänge freuen kann. Lieber Xavier, wir wünschen Dir und Deiner Familie eine wunderbare gemeinsame Zeit.