Im Canile der Comune di Sassari leben viele alte Hunde. Die meisten dieser Hunde sind als Welpen ins Canile gekommen, und niemals hat sich jemand für sie interessiert. So vergingen die Tage, Wochen, Monate, Jahre - bei einigen mehr als ein Jahrzehnt: also ein ganzes Hundeleben. Unschuldig eingesperrt. In einem kleinen Gehege, das ein paar Schritte vor und wieder zurück erlaubt. Zwar mussten sie nicht hungern, auch Zuwendung wurde ihnen zuteil. Dennoch: Das ist kein Ersatz für eine Familie, für ein eigenes Zuhause, für Geborgenheit, für Liebe. Die Schicksale dieser alten Hunde rühren uns jedes Mal zutiefst. Ein paar von ihnen haben wir bereits nach Deutschland geholt, damit sie ihren letzten Lebensabschnitt in der liebevollen Umgebung einer eigenen Familie verbringen dürfen. Aber so viele der alten Hunde warten noch auf diese Chance.
Wie beispielsweise Olivia, diese wunderbare alte Hundedame. Als Baby kam sie mit ihren Geschwistern ins Canile. Sie ist die einzige aus dem Wurf, die noch lebt. Alle anderen sind schon über die Regenbogenbrücke gegangen. 26. Dezember 2015
Olivia, die liebenwerte Hundeseniorin, die alle Herzen im Sturm erobert hat, darf auf ihre alten Tage noch das Glück einer eigenen Familie erleben. Ihre neue Familie berichte, dass es Liebe auf den ersten Blick war, als sie Olivias Foto betrachteten. Als sie in diese treuen Augen sahen, flossen ein paar Tränchen, und schnell stand fest, dass Olivia nicht wie ihre anderen Geschwister im Canile sterben sollte. Heute ist sie dann in ihr neues Domizil nach Grevenbroich gezogen, wo sie nun an der Seite von sechs anderen Hunden ihr Leben endlich genießen darf. Das Rudel hat sie äußert freundlich aufgenommen, und Olivia freut sich sehr über die täglichen Spaziergänge im Wald. Sie lernt mit Enthusiasmus ihre neue Umgebung kennen und blüht noch mal richtig auf. Wir wünschen Olivia noch ein paar schöne Jährchen in Freiheit und danken euch, liebe Elke und lieber Wolfgang, dass ihr unserer süßen Omi so viel Liebe schenkt.