Von einem unserer Tierärzte im Raum Arzachena wurden wir um Hilfe für einen wunderschönen Segugio gebeten. Er war inzwischen schon bei seinem zweiten Besitzer gelandet, aber auch der war nicht glücklich mit ihm. Denn Rochi hat definitiv keine Lust auf die Jagd. Dass das einem sardischen Jäger nicht gefällt, versteht sich von selbst. Wir waren ja froh, dass er bereit war, Rochi (gesprochen Roki) abzugeben, um ihm eine Chance auf ein Leben zu geben, in dem er glücklich sein kann.
So durften wir Rochi nun während unseres Aufenthalts im Februar 2015 kennenlernen: Er ist ein wunderschöner, sehr gepflegter Hund, allerdings nicht ganz angstfrei seinem Herrchen gegenüber. Uns wurde zwar versichert, dass der Hund gut behandelt würde. Aber erst als Wolfgang sich zu ihm auf den Boden begab und ihn streichelte, entspannte Rochi sich nach einer Weile, und wir konnten endlich ein paar gute Fotos von ihm machen.
Inzwischen ist Rochi in eine private Pflegestelle umgezogen, wo der Herr des Hauses, der die Hunde der Segugio-Rasse sehr schätzt, sich liebevoll um ihn kümmert. Für Rochi suchen wir nun ein Zuhause, in dem er seine Qualitäten als freundlicher, intelligenter und agiler Familienhund ausleben darf.
18. April 2015: Rochi lebt seit heute in seinem neuen Zuhause in Döhnsdorf. Das große Haus mit Garten teilt er sich mit zwei Bracken, die ebenfalls aus dem Tierschutz kommen. Herrchen und Frauchen sind beide selbstständig, und so muss er so gut wie nie alleine bleiben.
Rochis Frauchen hat sich auf den langen Weg nach Berlin gemacht, um den Neuzuwachs persönlich am Flughafen abzuholen. Sie ist extra mit dem ganz großen Auto gefahren, um noch zwei Boxen mit Hunden für eine unserer Pflegestellen mitzunehmen. Dafür an dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön. 07. Mai 2015:
Rochi schickte uns schöne Grüße aus Pinnow am See und hat gleich noch ein paar neue Bilder mitgeliefert. Alle fühlen sich pudelwohl. Das süße Langohr hält alle Zwei- und Vierbeiner auf Trab, er strotzt nur so vor Energie. Und wenn keiner mit ihm spielt... dann sucht er sich halt selbst eine Beschäftigung und klaut mit Vorliebe Hausschuhe :-)