Während unserer Gruppenreise Ende Oktober 2014 besuchten wir auch das Canile in Sassari. Wenige Tage zuvor hatten die Kolleginnen dort vor dem Tor einen Karton gefunden: Darin waren sechs winzige Hundebabys, alles Mädchen, offensichtlich Maremmanomixe. Wie nicht anders zu erwarten, waren die Kleinen in keinem guten Zustand: Sie waren schmutzig, sehr mager, hatten Durchfall. Das bedeutete zunächst also viel Arbeit, die Kleinen durchzubringen und aufzupäppeln. Beim Besuch Mitte November waren alle sechs fröhlich und vergnügt. Sie waren zwar wieder schmuddelig, das lag aber daran, dass ihr Zwinger gerade ausgespritzt worden war und sie in der Zeit draußen im Freigehege durch den Matsch getobt waren. Wir waren so froh, alle putzmunter zu sehen. Leider hatten wir uns zu früh gefreut. Das winzigste Geschwisterchen, die kleine Marzia, ging wenige Tage später, am 27.11.2014, über die Regenbogenbrücke. Wir waren alle sehr traurig, denn die Kleine war ein ganz besonders goldiger Schatz.
Nun hoffen wir sehr, dass die fünf Schwesterchen sich weiter gut entwickeln und gesund bleiben, damit sie bald ihre Reise nach Deutschland in ein schönes und hoffentlich langes Leben in lieben Familien antreten können.
03. Januar 2015:
Taka ist die kleinste der fünf Geschwister. Sie ist sehr anhänglich, neugierig und aufgeweckt. Sehr gerne tobt sie mit ihren Geschwistern und den anderen Hunden der Pflegestelle durch den Garten.
24. Januar 2015:
Wie man sehen kann, ist Taka zu einem wunderschönen Hundemädchen herangewachsen. Die neue Familie sollte bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben und wissen, dass ein Maremmano nicht in eine Wohnung gehört. Ein Haus mit großem Garten ist absolut notwendig. Mit der Stubenreinheit klappt es mittlerweile recht gut und das Laufen an der Leine wird täglich geübt.
20. Mai 2015:
Taka hat sich sehr gut in ihrer Pflegestelle entwickelt. Sie ist verträglich mit Hunden und Katzen, und auch Kleintiere sind kein Problem. Taka ist Fremden gegenüber scheu und zurückhaltend. Es dauert einige Zeit bis sie Vertrauen fasst, aber wenn man ihr diese Zeit gibt und sie dann auftaut, hat man eine sehr liebenswerte verschmuste Hündin, die sehr menschenbezogen ist.
Taka ist wachsam, anfänglich etwas vorsichtig, aber dennoch eine aufmerksame und freundliche Hündin. Da Taka ein Maremmano-Mischling ist, wird sie nur in hundeerfahrene Hände und in Haus mit Garten vermittelt.
06. Juli 2015:
Die schüchterne Taka hat ihre Menschen gefunden. Ein nettes Ehepaar nahm den weiten Weg zur Pflegestelle auf sich, um die Hündin kennenzulernen. Die ersten Bande wurden geknüpft und nach den ein paar gemeinsamen Spaziergängen war klar, dass die Rückreise nur zusammen mit Taka angetreten wird. Seit heute lebt sie in einem Haus mit großem, hundesicher eingezäunten Garten, den sie nun täglich erkundet. Den ersten Rückmeldungen zufolge hat Taka sich ihren Stammplatz im Wohnzimmer bereits ausgesucht und fühlt sich dort pudelwohl. Das Vertrauen wächst täglich und auf den gemeinsamen Spaziergängen wird fleissig die neue Umgebung kennengelernt. Wir wünschen Taka und ihrer Familie eine wunderschöne gemeinsame Zeit.