Die letzten Wochen und Monate waren hart für das Rifugio der LIDA in Olbia: Der Welpenflut war kaum Herr zu werden. Fast täglich wurden im Müll, an Landstraßen, im Gebüsch, in Industriearealen, usw. Kartons oder Säcke mit lebenden Hundekindern gefunden. Manchmal waren es ganze Würfe, gelegentlich auch mal ein einzelnes Baby und von wenige Tage alten Welpen, die noch die Augen geschlossen hatten, bis hin zu schon zwei oder drei Monate alten Hundekindern.
Keines wurde zurückgelassen. Für alle fanden die Rifugio-Mitarbeiter irgendwo ein Plätzchen. Zu den größeren Welpengruppen, die gefunden wurden, gehörten Alicia, Axel, Antonietta, Alide sowie Alba, Alessandro, Alessandra, Amina. Die Behörde kam kaum mit dem Chippen und registrieren der Kleinen nach, daher kamen auch viele Informationen erst sehr spät zu uns. Inzwischen sind die Kleinen schon fast „Teenager“, mit viel Lebensfreude und Power. Für sie suchen wir nun die passenden Zuhause. Vermutlich stecken einige Maremmanogene in den Hunden. Wenn Sie also schon Erfahrung mit dieser tollen, aber anspruchsvollen Rasse haben oder gewillt sind, sich mit den Anforderungen vertraut zu machen und sie auch umzusetzen und zudem über das erforderliche häusliche Umfeld verfügen, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
10. November 2018:
Die hübsche Alba durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.
30. Dezember 2018:
Alba zeigt sich auf ihrer Pflegestelle als absolute Traumhündin. Nach anfänglicher Schüchternheit taut sie immer mehr auf. Sie hängt sehr an Frauchen und Herrchen und genießt jede Schmuseeinheit. Sie ist natürlich stubenrein und fährt auch gerne mit dem Auto mit. An dem Hundeeinmaleins wird bereits eifrig geübt. Mit allen Vier- und Zweibeinern zeigt sich Alba absolut verträglich. Ebenfalls zeigt sie keinerlei Herdenschutzhundeigenschaften.
09. März 2019:
Alba wurde heute durch ihr Pflegefrauchen zu ihrer neuen Familie gebracht. Sie lebt nun in einem Haus mit eigenem Garten. Zu Albas neuen Familie gehören unter anderem zwei Katzen, aber der richtige Umgang konnte ja schon auf der Pflegestelle trainiert werden. Die Maus muss nur selten alleine und da die Hundeschule bereits geplant ist, wird Alba bestimmt auch bald neue Hundefreunde finden. Liebe Alba, wir wünschen Dir ein glückliches Leben in Deiner neuen Familie. Wir freuen uns mal wieder von Dir zu hören.