Im November 2018 informierte mich unsere Kollegin Ida, dass in der Nähe von Valledoria zwei Hundemütter mit ihren Babys gefunden worden waren. Man hatte die beiden Hundemamas schon eine Weile beobachtet und auch angefangen, sie zu füttern, als man sah, dass sie wohl trächtig waren. Aber sie ließen sich nicht fangen. Erst als sie ihre Kleinen in einem Gebüsch unweit der Landstraße zur Welt gebracht und dort versteckt hatten, konnte man ihrer habhaft werden und die gesamte Großfamilie zu unserer Kollegin Sandra bringen.
Dort, in einem separaten großen Zimmer, konnten die Mütter mit ihren Kindern in Sicherheit leben und wurden von Sandra gut versorgt. Allerdings war nicht feststellbar, zu welcher Mutter die einzelnen Babys gehörten. Aber das war irgendwie auch egal, da sich die beiden gemeinsam liebevoll um alle Kinder kümmerten.
Während unserer Sardinientour Ende Januar 2019 lernten wir die Mütter Savannah und Seconda mit ihren neun Kleinen kennen. Es wird vermutet, dass Seconda schon die Tochter von Savannah aus ihrem ersten Wurf ist, auch wenn die Tierärztin die Geburtsdaten nicht ganz entsprechend dieser Vermutung geschätzt hat.
Savannah und Seconda und die Kinder Sandra, Soma, Susy, Silviana, Sandro, Sophie, Samy, Susanna und Sally sind alle gleichermaßen entzückende kleine Hunde. Auch wenn die Väter des Nachwuchses unbekannt sind, ist zu vermuten, dass die Kinderchen auch - wie ihre Mütter - kleiner bleiben werden.
09. Februar 2019:
Die goldige Sophie durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.
19. Februar 2019:
Die hübsche Sophie musste nicht lange warten und durfte zügig in ihr neues Zuhause nach Berlin-Wilmersdorf ziehen. Dort genießt sie nun das Leben als Einzelprinzessin und muss nur ganz selten mal alleine sein. Am Anfang hat Sophie auch gern bei der Hausarbeit geholfen und ihrem Frauchen die Schuhe schon einmal weggetragen, damit diese auch in Ruhe staubsaugen kann :-) Sie ist eine lustige kleine Maus und ihre Familie hat viel Freude an ihr. An der Leine läuft sie auch schon prima und hat auf täglichen Spazierrunden schon viele neue Freunde gefunden. Alle Ausflüge sind aber immer noch aufregend und können mitunter auch etwas länger dauern, weil es einfach so viel Neues zu entdecken gibt. Wir wünschen weiterhin alles Gute und viele schöne Jahre miteinander.