Ende Februar 2019 bat uns unsere Kollegin Ida im Hilfe: Im Nachbardorf war ein älterer Herr gestorben und hatte seinen kleinen vierbeinigen Freund zurückgelassen. Der Kleine saß neben seinem toten Herrchen, als die Verwandten tags drauf in die Wohnung kamen. Wie nicht anders zu erwarten, waren diese Menschen nur an den übrigen Hinterlassenschaften interessiert. Den kleinen alten Hund wollte niemand. Sie wollten ihn einfach auf die Straße setzen, er würde schon klarkommen... Diese herzlose Mentalität - und das in einem erzkatholischen Land - wird uns ewig fremd bleiben. Glücklicherweise erfuhr eine Bekannte unserer Kollegin, die im gleichen Dorf wohnt, von der Geschichte, und die Verwandtschaft war froh, den kleinen Hund los zu sein.
Natürlich hatte auch die Dame, die Pongo dort wegholte selbst keine Möglichkeit, das kleine Kerlchen für längere Zeit zu beherbergen. Soweit geht die Tierliebe dann doch nicht... Also kam Pongo zu unserer Kollegin Sandra in die Pension, für die wir selbstverständlich bezahlen müssen. Zwar ist der Kleine dort in Sicherheit, aber es ist natürlich nicht das Familienleben, was er bei seinem Herrchen über die Jahre erleben durfte. Daher wünschen wir uns für Pongo, dass er bald nach Deutschland reisen darf und hier dann wieder eine liebe Familie findet, die ihm ein schönes Zuhause gibt.
Wir haben Pongo bei der Fotoaktion, bei der ihm der starke Wind das Fell heftig durchpustete, als freundlichen, aufgeweckten und durchaus lebhaften Hund kennengelernt. Und wenn er erst mal wieder richtige Fellpflege genießen darf, wird er bestimmt auch ein sehr hübsches Kerlchen sein.
18. Mai 2019:
Pongo durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
11. Juli 2019:
Pongo lebt nun in Kissing in einem Mädelshaushalt in einem Haus mit Garten. Die Mutter befindet sich bereits in Rente und deshalb muss er nie lange alleine bleiben. Die beiden hatten bereits zwei Terrier und ohne Hund fehlte etwas im Haus. Die Tochter freut sich auf Spaziergänge nach einem arbeitsreichen Tag im Büro. Wir wünschen allen eine tolle gemeinsame Zeit :)