test

Joe (31.05.)


Während meines Besuchs im Rifugio der LIDA in Olbia im März 2018 fragte ich Marco, ob es denn - neben all den vielen Welpen und Junghunden, die mir neu vorgestellt wurden - auch einen älteren Hund gäbe, für den er sich wünschen würde, dass er noch ein richtiges Zuhause findet. Und so zeigte er mir Joe. Joe ist seit Anfang 2011 im Rifugio. Er stammt ursprünglich aus Badesi,hatte dort bei einem alten Herrn gelebt, der auf seinem Grundstück unendlich viele Hunde beherbergte. Der alte Herr, der es gut gemeint und den herrenlosen Hunde eine Heimat gegeben hatte, hatte inzwischen nicht nur völlig den Überblick verloren, wie viele Hunde bei ihm lebten. Er konnte sie auch nicht mehr richtig versorgen. Zwar halfen etliche Tierschützer immer mal wieder, holten auch einige Hunde dort weg, aber keiner kannte das wirkliche Ausmaß des Elends. Und als der alte Herr ins Pflegeheim kam (wo er ca. ein Jahr später auch verstarb), blieben die Hunde zurück... Nach und nach wurden sie dann umgesiedelt, die meisten der Hunde landeten im Rifugio. Ich konnte mich noch gut an den "Fall" erinnern, er war damals bei allen sardischen Tierschützern Thema Nummer 1...

Tja, und nun stand ich also einem dieser "Hinterbliebenen" gegenüber. Das war schon ein sehr bewegender Moment. Und natürlich sagte ich Marco zu, dass wir versuchen würden, Joe zu helfen. Dass das nicht einfach wird, ist uns klar, aber einfach wegschauen oder aufgeben ist ja keine Option.

Joe hatte sich anfangs sehr schwer getan im Rifugio, ließ sich jahrelang von niemandem anfassen. Inzwischen ist das aber überwunden, und er scheint es nun sogar zu genießen, wenn man ihn streichelt. Bestimmt gibt es irgendwo liebe Menschen, die Joe ein gutes Zuhause für die Jahre, die ihm noch bleiben, schenken möchten.

06. August 2018:
Der wunderbare Joe durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

31. Mai 2019:

Der liebe Joe wurde von seiner Pflegestelle adoptiert. Er lebt bei einer älteren Dame in Tönisforst und teilt sich Haus und Garten mit einer ältern Mopsdame. Joe hat einige gesundheitliche Baustellen, sein Frauchen pflegt ihn gut und das sieht man auch :). Er ist richtig aufgeblüht und kann sogar kleine Spaziergänge machen. Wir möchten uns an dieser Stellen nochmals von ganzem Herzen bedanken.
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack