Während unserer Sardinientour im August 2017 besuchten wir natürlich auch das Rifugio der LIDA in Olbia, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Es gab so viele Neuzugänge, und natürlich erhoffte man sich von uns wieder Hilfe, für möglichst viele dieser Hunde ein Zuhause zu finden (und dadurch auch die drangvolle Enge im Rifugio zu reduzieren).
Zu diesen Neuzugängen, die man uns vorstellte, gehörten auch Hündin Vittoria und ihre Kinder Viviana, Viola, Valerion, Valentin, Vanessa, Violetta und Viky. Die Hundefamilie war in Olbia aufgegriffen und ins Rifugio gebracht worden.
Die Kinder – fünf Mädels und zwei Buben - waren inzwischen von der Mutter getrennt in einem der Welpengehege mit anderen Welpen untergebracht, weil Vittoria schon ihre Ruhe haben wollte.
Die Kinder sind lebhaft, aufgeschlossen und sehr neugierig. Sie fanden mich (bzw. mein T-Shirt, meine Hose, meine Schuhe, meinen Kameragurt) sehr interessant. Ich hatte Mühe, überhaupt ein paar nicht verwackelte Fotos hinzubekommen, weil sie von allen Seiten – unterstützt noch durch die übrigen Welpen in dem Gehege – an mir herumzerrten. Sie hatten jedenfalls alle riesigen Spaß.
Mama Vittoria, die mit einem großen Maremmanorüden und zwei kleineren Hunden in einem der hinteren Gehege untergebracht ist, ist eine ganz bezaubernde Hündin. Sie hat mich mit ihrem Blick völlig in Bann geschlagen. Als ob sie gewusst hätte, worum es geht, hielt sie ganz still und schaute mich unverwandt an. Als ich sie nach der Fotoaktion dann noch eine Weile streichelte, genoss sie das sehr.
Für die bezaubernde Vittoria und ihre wirklich tollen Welpen wünschen wir uns nun gute Familien, damit sie das Rifugio möglichst bald hinter sich lassen können. 05. Februar 2018:
Ich habe mir sehr gefreut, bei unserer Sardinientour Mitte Januar 2018 die
schöne Vittoria wiederzusehen, als ich zwei Junghunde
fotografieren sollte, die bei ihr mit im Gehege leben. Vittora hat die
Kastrationsoperation gut überstanden, sie hat etwas
zugenommen. Und auch ihr Fell, das bei unserer ersten Begegnung ja ganz dünn
war, ist inzwischen wieder maremmanotypisch dicht
und wellig geworden. Sie ist eine solch schöne Hündin. Nur ihre Augen blicken
längst nicht mehr so froh und offen, wie ich sie
in Erinnerung hatte und wie es auch auf den Bildern aus August 2017 zu sehen ist.
Es tat mir in der Seele weh, ihrem sehr
melancholischen Blick zu begegnen ... Sie wirkte so traurig, als ob sie langsam
jegliche Hoffnung aufgeben würde, jemals der
Enge, dem Stress und der Hektik des riesigen Rifugio entkommen zu können.
Soll Vittoria wirklich den Rest ihres Lebens hinter Canile-Gittern verbringen?
14. April 2018:
Die bildhübsche Vittoria durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.
30. Oktober 2018: Als die Familie über Social Media davon erfuhr, dass Vittoria beim Transport dabei sein könnte, es aber für sie noch keinen Pflegeplatz gibt, war sofort klar: Wir helfen! Denn kurz zuvor hatte die Familie eine Tochter von der hübschen Hündin adoptiert. Und da die Tochter eine schüchterne Fellnase ist, hoffte man, dass sie diese durch den Einzug der Mutter etwas legt. Und so geschah es dann auch. Vittoria heißt jetzt Hope und darf für immer gemeinsam mit ihrer Tochter in Leverkusen wohnen bleiben. Hier genießen die beiden Hundemädels ein Haus mit schönem Garten und können nach Herzenslust herumtollen. Liebe Familie, wir danken Ihnen für diese wundervolle Chance, die sie Hope gegeben haben und wir freuen uns sehr, dass sie für immer bleiben darf. Wir hoffen, die beiden im nächsten Jahr auf unserem Sommerfest in Neuss wiederzusehen und freuen uns in der Zwischenzeit über Fotos und Berichte ;)
01. Juli 2019: Wir dachten, Vittoria hätte im Oktober 2018 das passende Zuhause gefunden, doch die Süße kommt leider unverschuldet in die Vermittlung zurück. Die Familie hat sich schweren Herzens dazu entschlossen Vittoria wieder abzugeben, da ihre Lebensumstände sich verändert haben. Und so hoffen wir, nun die passenden Menschen für sie zu finden. Vittoria ist eine ganz liebe und unkomplizierte Hündin, die sich schnell an ihren Menschen bindet. Sie läuft gut an der Leine und ist mit jedem Zwei- und Vierbeiner sehr gut verträglich.
11. Juli 2019:
Vittoria hat sich auf der Pflegestelle sehr schnell eingelebt. Mit den vorhandenen Hunden und Katzen klappte es auf Anhieb sehr gut. Sie ist eine tolle, menschenbezogene und ruhige Hündin, die nur gefallen will. Vittoria geht gut an der Leine, ist stubenrein, zeigt keinen großen Jagdtrieb und ist einfach nur eine Traumhümdin.
Wir suchen für Vittoria Menschen, die sie bei allen Unternehmungen teilhaben lassen, denn sie ist sooo gerne bei ihren Menschen und möchte überall dabei sein :-) Wir hoffen sehr, dass sie bald in ein liebevolles neues Zuhause ziehen darf. Sie wird es ihren neuen Menschen mit viel Liebe danken.
Fotografin Jessica Schröer hat sich für ein ehrenamtliches Shooting zur Verfügung gestellt und diese schönen Fotos gemacht, mit deren Hilfe Vittoria vielleicht bald ihr neues endgültiges Zuhause findet, liebe Jessica, vielen Dank dafür.
27. August 2019:
Vittoria hat es endlich geschafft DAS Zuhause zu ergattern. Mit ihrer tollen, ruhigen, coolen und menschenbezogenen Art hat sie ihr Frauchen sofort um die Pfoten gewickelt. Lange war Frauchen auf der Suche nach der passenden Fellnase. Es sollte einfach eine coole Socke sein, die mit Frauchen überall hin geht...und Vittoria ist einfach diese coole Maus ;-) Nach zwei Tagen auf Besuch direkt bei der Pflegestelle stand fest, Vittoria wird das neue Familienmitgleid und wohnt nun als Einzelprinzessin in Bad Vilbel. Sie ist nun Herrin über Haus und Garten und darf jeden Tag Frauchen zu allen Geschäftsterminen und Unternehmungen begleiten ;-) Wir freuen uns sehr!