Während unserer Sardinientour Ende April/Anfang Mai 2019 besuchten wir auch das Rifugio der LIDA in Olbia. Es warteten nicht nur ein paar der Hunde, die wir schon länger nicht gesehen hatten und deren Einträge aktualisiert werden sollten, sondern auch etliche Neuzugänge, die wir kennenlernen und für die Vorstellung auf der Webseite fotografierten wollten.
Zu den Neuzugängen gehörte auch Zeus. Der junge Hund war erst kurz zuvor im Rifugio gelandet. Er war an einer der Landstraßen, die nach Olbia führen, herrenlos aufgegriffen worden, als er offensichtlich auf der Suche nach Futter und einem Unterschlupf war. Er war noch nicht gechippt und nicht registriert. Er hatte auch noch keinen Namen, so dass wir ihn auch nicht unmittelbar nach unserer Rückkehr auf der Webseite vorstellen konnten. Was natürlich schade war, weil unnötig Zeit verrann, in der sich schon eine Vermittlungschance hätte auftun können. Nun endlich - vier Wochen später - haben wir alle Daten und können den schönen jungen Rüden präsentieren.
Zeus war etwas schüchtern, aber wie sollte er auch anders reagieren? Er hat mit Sicherheit in der Zeit, in der er – fast noch ein Baby - auf der Straße ums Überleben gekämpft hat, nicht viel Gutes von Menschen erfahren. Und nun war er in einem der nicht sehr gemütlichen Küchen- und Spülräume untergebracht, was bedeutet, in kleinen Käfigen zu hocken, inmitten vieler anderer Käfige, in denen Hunde und Katzen untergebracht sind. Diese Enge, der stetig hohe Geräuschpegel, die Unruhe, weil dort immer wieder jemand etwas zu tun hat … Es ist sehr bedrückend und trägt nicht dazu bei, dass die Hunde und Katzen sich entspannen können.
27. Juli 2019:
Zeus durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
19. September 2019:
Zeus hat sich gut auf seiner Pflegestelle eingelebt und zeigt sich als sehr verspielter und sportlicher Rüde. Er kommt gut mit Artgenossen zurecht, weshalb er sich auch prima als Zweithund neben einem sportlichen und weniger dominanten Ersthund eignen würde.
Der junge Rüde ist stubenrein, läuft gut an der Leine und hat keine Probleme im Auto mitzufahren. Vorhandene Kinder sollten schon etwas älter sein. Er geht offen auf Menschen zu und hat keinerlei Berührungsängste. Auch das Alleinebleiben klappt immer besser, sollte aber weiterhin trainiert werden.
Zeus hat einen lieben Charakter, ist gerne an der Seite seiner Menschen und ist sehr verschmust, jedoch muss er noch das ein oder andere des Hundeeinmaleins lernen. Da er sehr schlau ist und gerne neue Dinge dazu lernt, wird das aber sicher kein Problem darstellen.
Aufgrund seiner Sportlichkeit sollten Haus und Garten in seinem neuen Zuhause vorhanden sein und er würde sich sicher gut für Dog Agility oder ähnliches eignen. Für Zeus suchen wir aktive Menschen, die seinen Bedürfnissen gerecht werden können und ihm die noch notwendigen Dinge und Grenzen mit Zeit, Geduld und Sicherheit beibringen.
09. Oktober 2019: Zeus hat sein Traumzuhause in Regensburg gefunden. Nachdem ihn seine Familie auf der Pflegestelle besucht hatte, stand schnell fest, dass er einziehen darf. Am Tag des Umzugs freute sich der hübsche Kerl riesig über das Wiedersehen und genießt ab jetzt sein Leben als Einzelprinz mit Haus und Garten. Da seine Familie Wohn- und Arbeitsstätte auf dem gleichen Grundstück hat, muss er nur selten mal alleine bleiben. Frauchen kann ich sogar während der Arbeit im Garten beobachten. Bald wird Zeus auch die Hundeschule besuchen, damit er alles lernt, was zu einem entspannten Zusammenleben dazugehört. Wir wünschen weiterhin alles Gute und hoffen auf viele Bilder und Berichte aus dem neuen Heim.