Unsere Partner aus Oschiri hatten schon vor unserer Juni-Sardinientour gemeldet, dass es ein paar Neuzugänge gäbe und sie sich freuen würden, wenn wir auch sie besuchen würden. Und so trafen wir uns am 08. Juni 2019 bei ihnen im kleinen Rifugio, um die Hunde kennenzulernen, die in den letzten Wochen angekommen waren. Eigentlich erwarteten wir nur vier erwachsene Hunde. Aber es gab eben auch zwei Überraschungen. Eine war die kleine Pepper. Die andere der junge Rüde Roi.
Roi war erst am Tag vor unserem Besuch aufgegriffen worden. Er lief entlang der autobahnähnlichen Schnellstraße 131, die von Cagliari hinauf bis nach Sassari führt. Dass er das eventuell nicht überlebt hätte, wenn nicht tierfreundliche Menschen angehalten und ihn gesichert hätten, darüber wollen wir gar nicht erst spekulieren. Da Roi nicht gechippt war und in der Umgebung seines Fundortes keine menschliche Behausung auszumachen war, war eindeutig, dass er irgendwo ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen worden war.
Im Rifugio bei unseren Partnern ist er nun in Sicherheit, und er fühlt sich auch sehr wohl dort. Schließlich hat er dort eine Hütte für sich, ausreichend Wasser und Futter. Und Streicheleinheiten gibt es auch. Aber trotzdem ist das natürlich kein Ersatz für ein richtiges Zuhause. Roi ist freundlich und aufgeschlossen und altersgemäß aktiv und neugierig.
12. Oktober 2019: Der hübsche Roi konnte direkt in sein neues Zuhause nach Freiburg ziehen. Dort wurde er schon sehnsüchtig von seinem Herrchen erwartet. Roi ist nun WG-Mitbewohner und kann sich von vielen Händen kraulen und knuddeln lassen. Alle sind sehr glücklich über den neuen Mitbewohner. Er durfte sogar schon auf die Arbeit seines Herrchen mitgehen. Viele Unternehmungen und Ausflüge warten nun auf Roi. Laut ersten Rückmeldungen hat sich Roi schon super eingelebt. Spaziergänge werden immer entspannter und auch mit der Stubenreinheit klappt es schon ganz gut :-) Wir freuen uns mächtig, dass nun auch Roi so ein schönes Zuhause gefunden hat und sind auf viele Berichte und Bilder gespannt.