Während unserer Sardinientour Mitte März 2019 besuchten wir natürlich auch unsere Partner im Rifugio der LIDA in Olbia, wo wir wie immer sehnsüchtig erwartet wurden. Wir bemühen uns ja schon nach Kräften, den Bestand an Insassen zu reduzieren. Aber es kommen halt immer wieder neue Hunde nach, weil sich die Einstellung zu den Tieren, der Respekt vor ihrem Leben sowie das Verständnis für notwendige Geburtenkontrolle nur langsam verändert. Wir spüren nach den vielen Jahren aktiven Tierschutzes auf Sardinien durchaus Verbesserungen, aber es ist noch ein weiter Weg und es gibt noch viel zu tun ...
Zu den Neuzugängen, die Marco uns vorstellte, gehörte auch diese große Gruppe: Hundemama Spaventata und ihre vier Kinder Achille, Amina, Amino und Adelaide sowie das Geschwistertrio Arcibaldo, Amelie und Alida. Sie alle waren ursprünglich im Canile Europa gelandet, und Spaventata hatte sich nicht nur um ihre vier eigenen Babys, sondern auch noch um die drei weiteren mutterlosen Hundebabys gekümmert. Aus Gründen, die wir aber nicht näher kennen, mussten (oder besser gesagt „durften“) Spaventata und die Welpen jedoch aus dem Canile Europa umziehen ins Rifugio. Sie waren erst wenige Tage vor unserem Besuch dort angekommen und daher auch noch etwas verschüchtert. Sie wussten wahrscheinlich noch nicht, was sie von alldem, was ihnen da so passierte, halten sollten ...
Wir möchten nun natürlich gern, dass es nur noch eine große Veränderung geben soll: Und das ist die Abreise nach Deutschland, zu eigenen Familien, in tolle Zuhause, wo sie endlich ankommen und ein gutes Leben führen dürfen.
29. Juni 2019:
Die liebe Amina durfte heute auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.
10. Juli 2019:
Amina hat sich in kurzer Zeit gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt. Im Haus ist sie eine perfekte Mitbewohnerin: stubenrein, ruhig und sehr verschmust. Sie genießt die Nähe ihrer Menschen und gemeinsame Kuschelrunden Seite an Seite auf dem Sofa. Auch bei fremden Menschen hat sie keine Berührungsängste. Hat jemand ein Leckerchen versteckt, dann findet sie es schnell und freut sich dann natürlich über eine Belohnung.
Mit dem Hundekumpel der Pflegefamilie kommt sie gut aus und kann mit ihm problemlos mehrere Stunden alleine bleiben. Sie hat bereits ein paar Hundefreunde gefunden und liebt es wild und ausgelassen wie ein kleiner Springbock herum zu springen und zu toben. Bei fremden Artgenossen reagiert sie offen und höflich; Ihre Gegenüber sollten sich allerdings ebenso ruhig und freundlich verhalten, denn zu aufdringlich bedrängt werden mag sie nicht und das zeigt sie auch.
Sie kennt Autofahren, da sie regelmäßig im Auto mitfährt. Ihr Verhalten ist hier tadellos und sitzt ruhig und brav da und freut sich auf die Spaziergänge, die auf die Autofahrt folgen. Ihre Umwelt erkundet sie selbstbewusst, aufgeschlossen und erhobenen Hauptes. Sie interessiert sich für alles und schaut sich alles genau an. Alltagssituationen, egal ob ungewohnte Umgebungen, Jogger oder Fahrradfahrer, meistert sie souverän und absolut gelassen. Sie bewegt sich entspannt im Straßenverkehr, und auch Lärm macht ihr nichts aus.
Amina ist eine rundum tolle Hündin. Sie ist aufgeweckt, aktiv, verschmust, eine lebensfrohe Abenteurerin, die noch viel erleben möchte. Aber sie hat auch durchaus ihren eigenen Kopf, den sie versucht durchzusetzen. Ihre zukünftigen Menschen sollten konsequent liebevoll mit ihr arbeiten, denn sie arbeitet gerne mit, und mit dem nötigen Feinschliff wird Amina ganz sicher zu einer absoluten Traumhündin.
18. September 2019:
Amina hatte im August ein Zuhause gefunden und kommt nun unverschuldet in die Vermittlung zurück. Amina ist eine aufgeschlossene, offene und aktive Hündin, die ihre Menschen gerne um sich hat und die Nähe genießt. Vor allem mit der Tochter der Familie ist sie ein Herz und eine Seele. Sie liebt Spaziergänge und läuft auch problemlos neben dem Fahrrad.
Die hübsche Hündin ist bereits stubenrein, geht schon gut an der Leine und liebt es sehr, beim Spaziergang alles ausgiebig zu erschnüffeln. Das Autofahren ist unproblematisch mit ihr und sie kommt mit allen Zwei- und Vierbeinern gut zurecht. Amina ist eine gelehrige und intelligente Hündin, die ausreichend bewegt und auch geistig gefordert werden sollte.
05. Oktober 2019: Amina durfte heute in ihr neues Zuhause nach Heppenheim ziehen. Dort lebt sie nun bei einer vierköpfigen Familie und darf sich Haus und Garten mit zwei neuen Katzenfreunden teilen. Frauchen arbeitet von zu Hause aus, so muss Amina selten alleine bleiben. Auch ist die Hundeschule geplant, in der sie sicherlich viele neue Hundefreunde kennenlernen wird. Laut ersten Rückmeldungen sind alle sehr begeistert von Aminas tollem Charakter, auch hat sie sich schnell eingelebt.