Eine Station unserer Sardinientour Ende April/Anfang Mai 2019 war natürlich bei unseren Partnern in Stintino, bei Paola und Pierpaolo. Wir wussten schon vorher, dass sie einige Neuzugänge hatten, und so waren wir auch nicht überrascht, dann auf dem Tisch eine lange Liste vorzufinden. Das sah nach einigen Stunden Arbeit aus. Und so machten wir uns zügig ans Werk ...
Zu den erwachsenen Hunden, die uns von Paola und Pierpaolo ans Herz gelegt wurden, gehörte der Bartolomeo. Bartolomeo war sehr schlecht gehalten, wohl auch misshandelt worden, und Paolo und Pierpaolo hatten nicht locker gelassen, den Besitzer zu überzeugen, Bartolomeo abzugeben. Dass dieser wunderschöne Hund noch nicht viel Gutes durch Menschen erfahren hatte, konnten wir daran erkennen, wie vorsichtig er auf uns reagierte: Nicht unfreundlich oder panisch, aber der Sicherheitsabstand war ihm wichtig. Mit Paola, zu der er offensichtlich schon ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, obwohl er erst seit kurzer Zeit dort im Rifugio war, hatte er keine Berührungsängste.
Für Bartolomeo suchen wir nun eine Familie, die ihm zeigt, wie schön das Leben sein kann. Bartolomeo braucht Menschen, die ihm mit Geduld und Liebe Sicherheit vermitteln und die ihn in alle familiären Aktivitäten einbinden. Wir sind sicher, dass sich Bartolomeo dann zu einem sehr treuen Begleiter entwickeln wird.
27. Juli 2019:
Bartolomeo durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
11. Oktober 2019:
Bartolomeo muss nicht mehr umziehen und darf für immer in Solingen wohnen bleiben. Er kam zunächst als Pflegehund in der Familie, um zu schauen, ob es mit dem alten Rüden der Dame harmoniert. Nach anfänglichen Diskussionen waren die Fronten dann aber geklärt und so fiel die Entscheidung für ihn. Er lebt nun in einem schönen Haus direkt am Waldrand und darf sein Hundeleben in vollen Zügen genießen. Wir wünschen weiterhin alles Gute und viele schöne Jahre miteinander.