Während unserer Sardinientour im September 2019 ging es natürlich auch wieder in das Rifugio der LIDA. Marco hatte uns schon vorgewarnt, dass er uns etliche Neuzugänge - sowohl bei den Katzen als auch bei den Hunden - vorstellen wolle ... Es gibt ja laufend Neuzugänge, aber gerade während der Sommermonate, wenn auch viele Touristen auf der Insel sind, die versuchen ihre Findelkinder irgendwo unterzubringen, damit sie zumindest eine kleine Überlebenschance haben, wird das Rigugio ebenso wie auch unsere wenigen privaten Pflegestellen, überschwemmt.
Eines dieser Findelkinder ist die kleine Azzurra. Sie wurde im Industriegebiet von Olbia ausgesetzt, aber glücklicherweise gefunden und von tierlieben Menschen ins Rifugio gebracht. Azzurra ist ein ganz besonders hübsches Hundekind: Mit ihrer dunkelgrauen Maske ist sie wirklich außergewöhnlich gefärbt. Und mit ihrem intensiven, lieben Blick hat sie uns gleich um die kleine Pfote gewickelt.
Der Gedanke, dass diese liebe Kleine vielleicht noch Monate oder gar länger in der Enge und dem Stress des Rifugio ausharren muss, belastet uns sehr. Wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass Azzurra diese Tristesse schnell hinter sich lassen darf.
13. November 2019:
Azzurra durfte kürzlich auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen und zeigt sich dort als ganz freundliche und aufgeschlossene junge Hündin. Mit ihren ausdrucksstarken Augen und dem liebenswerten Charakter erobert sie jedes Herz im Sturm. Sie erkundet neugierig ihre Umgebung, ist sehr verspielt und freut sich über jede Zuwendung. Nach einer kleinen Aufwärmphase geht sie offen auf fremde Menschen und Artgenossen zu. Die auf der Pflegestelle vorhandene Katze wird zwischendurch interessiert beobachtet, ansonsten jedoch eher ignoriert. Die gemeinsamen Spaziergänge findet Azzurra richtig klasse und hat sichtlich Spaß daran, mit der Nase jeden neuen Winkel zu erkunden oder euphorisch einen Tannenzapfen zu tragen. In ihr unbekannten Situationen sucht sie sicherheitshalber erst mal die Nähe ihrer Bezugspersonen, möchte aber auch auf gar keinen Fall etwas womöglich sehr Spannendes verpassen :-) Azzurra ist clever und lernwillig, die ersten Grundkommandos werden bereits genau so fleißig trainiert wie das Laufen an der Leine und die Stubenreinheit. Altersgemäß hat sie natürlich noch ein paar Flausen im Kopf, doch sie versteht sehr schnell, was man von ihr möchte. Jetzt fehlt ihr lediglich noch die passende Familie, die sie weiterhin fordert und fördert. Mit ein wenig Erziehungsarbeit und viel Liebe wird aus Azzurra sicherlich eine wunderbare Partnerin auf vier Pfoten.
17. November 2019:
Azzurra, die jetzt Ella genannt wird, durfte heute ihre Köfferchen packen und ins neue Zuhause nach Dassel zu einem sehr netten Ehepaar ziehen. Dort lebt sie nun an der Seite ihres neuen Hundekumpels Paul, der sehr aktiv und spielfreudig ist und aus diesem Grunde auch eine passende Spielkameradin bekommen sollte. Ella hat fortan ein Haus mit großem Garten zur freien Verfügung und muss nie lange alleine bleiben, da Frauchen lediglich halbtags arbeitet. Die Vierbeiner dürfen auch stets mit den Urlaub, doch wenn es wirklich mal nicht möglich sein sollte, dann passen die Eltern sehr gerne auf die beiden Racker auf. Wir freuen uns sehr darüber, dass diese liebenswerte Hündin so ein schönes Heim gefunden hat und wünschen eine wunderbare gemeisame Zeit.