Diese acht Welpen - zwei Mädchen und sechs Buben - waren im Sommer 2016 von einer Tierschützerin in der Gegend von Calangianus vor dem sicheren Tod gerettet worden. Sie konnten auch anfangs noch bei ihr bleiben, aber inzwischen sind die Geschwister ins Rifugio umgesiedelt. Bei meinem Besuch Ende September wurde mir die Truppe dann vorgestellt: Die acht Hundekinder, unterstützt von den anderen Welpen im Gehege, hatten einen riesigen Spaß mit mir bzw. meinem T-Shirt ... und weil ich meine Kamera in der Hand hatte, gab es für mich nur die Frage, wer überleben soll - mein Shirt oder die Kamera :-) Klar, die Kamera hat gewonnen. Die Rifugio-Mitarbeiter fanden das im Übrigen auch sehr lustig, wie da jeweils zehn bis zwölf Hundekinder an mir herumzerrten... Glücklicherweise haben diese kleinen Raubritter mein Shirt nur halb zerfetzt, so dass ich dann nach der Fotosession das Gehege noch einigermaßen sittsam bekleidet verlassen konnte ...
Im Ernst: Die acht schönen jungen Hunde sind einfach altersmäßig neugierig und verspielt, freundlich und liebenswert. Was sie jetzt brauchen, sind gute Familien, die sie fordern und fördern, damit sie sich zu richtig tollen Hunden entwickeln können. Mit entsprechender Anleitung werden Calvin, Castorino, Clive, Calliope, Casper, Cip, Cara und Cox sicherlich treue Begleiter für die ganze Familie.
13. Oktober 2018:
Der bildhübsche Casper durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
05. April 2019:
Casper lebt sich jeden Tag besser in seiner Pflegefamilien ein. Er ist ein sehr sensibler und ruhiger Hundejunge. Im Moment ist er noch ängstlich und unsicher, gerade wenn es stressig, laut oder eine für ihn noch ungewohnt Situation ist, aber auch kein Wunder nach der langen Zeit im Canile. Mit Menschen hat er aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und vertraut seinen Pflegeeltern von Tag zu Tag mehr.
Der kräftige Rüde ist sehr wachsam, aber kein Beller - er steht sofort parat und schaut neugierig zur Tür. Casper fährt problemlos im Auto mit und auch das Laufen an der Leine klappt super, wenn er das Gefühl von Sicherheit vermittelt bekommt. Wenn einer seiner Hundeklumpels bei ihm ist, kann er auch bereits eine gewissen Zeit allein bleiben. Er kommt mit allen Artgenossen aus und würde sich sicherlich auch mit Katzen gut verstehen.
Kürzlich wurden tolle Bilder geknipst, mit denen dieser tolle Hunde vielleicht endlich sein eigenes Zuhause findet. Fotografin Daniela Greis hatte sich für ein ehrenamtliches Shooting angeboten. Ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Daniela. Wir hoffen sehr, dass dank deiner tollen Bilder sein neues Zuhause nicht mehr lange auf sich warten lässt.
15. April 2019:
Für Casper wünschen wir uns eine liebevolle, ruhige und geduldige Familie, damit Casper jegliche Unsicherheit ablegen und endlich sein Hundleben in vollen Zügen genießen kann. Ideal wäre ein eher ländliches Zuhause mit eingezäunten Garten zum Entspannen und Spielen, gerne auch mit einem weiteren aufgeschlossenen und souveränen Artgenossen. Er wird ein treuer Wegbegleiter werden, wenn er in den Genuss einer hundeerfahrenen und vor allem liebevollen Familie kommen darf.
08. März 2020: Leider wartet Casper immer noch auf sein eigenes Zuhause. Wir wissen, er wird es nicht einfach haben, da er nach wie vor fremden Menschen und Situationen gegenüber sehr zurückhaltend ist, doch wir geben die Hoffnung nicht auf. Irgendwo sind die Menschen, die ihm mit Zeit, Liebe und Geduld entgegenkommen.
Gibt man ihm diese Zeit, wird er sich öffnen, so wie er es auch gegenüber seinen Pflegeeltern macht. Dort fordert er sogar ab und an schwanzwedelnd zum Spielen auf, auch holt er sich gerne sein Leckerchen ab und fordert täglich seine Streicheleinheiten ein.
Casper ist ein sehr angenehmer Mitbewohner, daran hat sich nichts geändert. Wir wünschen ihm sehr, dass er sein Traumzuhause bald finden wird.
28. März 2020:
Casper hat nach langem warten nun endlich die Menschen gefunden, die ihm trotz seiner Unsicherheiten ein liebevolles Zuhause geschenkt haben, was uns sehr glücklich macht. Es ist nun seine große Chance endlich für immer ankommen zu dürfen und Schrittweise mit Zeit, Geduld und Üben Vertrauen zu finden, um ein glückliches Hundeleben führen zu können. Wir sind uns sicher, dass Casper, sobald sein Vertrauen zu seiner neuen Familie gefestigt ist, sich genau so liebenswert und offen zeigen wird, wie er es in seiner ehemaligen Pflegestelle getan hat. Casper lebt nun als Einzelprinz in Bad Dürrheim und darf die volle Zuwendung und Aufmerksamkeit, die seine Familie ihm entgegen bringt, nun voll und ganz alleine genießen.
Wir wünschen Casper eine tolle gemeinsame Zeit mit seiner Familie und freuen uns schon heute über Bilder aus dem neuen Zuhause und seine Entwicklung.