Während unserer monatlichen Sardinientour in Juni 2018 präsentierte uns der Mann unserer Kollegin Ester diesen schönen Maremmanorüden. Er war bei ihnen abgegeben worden, weil man ihn nicht mehr brauchte …
Oscar ist ein sehr freundlicher, menschenbezogener junger Hund. Er verhielt sich in der für ihn fremden Umgebung, in der wir ihn fotografiert haben, sehr entspannt, aber aufmerksam. Mit den vielen Katzen und den kleineren Hunden, die um uns herumwuselten hatte er keine Probleme. Oscar ist ein Maremmano, also ein Herdenschutzhund. Er ist kein Hund für die Etagenwohnung oder das Reihenhaus mit 50 qm Gartenanteil. Um glücklich zu sein, braucht er ein großzügiges häusliches Umfeld und Menschen, die mit seinen rassetypischen Verhaltensweisen umgehen können.
16. März 2019:
Der hübsche Oscar durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
08. Oktober 2019:
Oscar hat sich sehr gut auf seiner Pflegestelle eingelebt. Mit seinem Pflegeherrchen darf er zwischen Nürnberg und der Steiermark pendeln. Das Autofahren macht er richtig super und genießt es, bei der Fahrt aus dem Fenster zu gucken ;-)
Der tolle Bube läuft super an der Leine, ist absolut stubenrein und versteht sich mit allen Vierbeinern. Bei Hundebegegnungen ist er einfach nur cool. Bei fremden Menschen reagiert er erst einmal etwas zurückhaltend, aber das dauert meistens nicht lange, und er fordert dann ziemlich schnell seine Streicheleinheiten ein.
Oscar ist sehr wachsam, ist aber kein großer Beller. Maremmanotypisch meldet er auf seinem Grundstück Besuch an und beäugt ihn erstmal skeptisch. Aber sobald Pflegeherrchen befindet, dass der Besuch okay ist, ist er das auch für Oscar ;-)
Rundum ist Oscar ein toller ruhiger Hundebube, der sehr gerne mit seinem Menschen überall unterwegs ist. Ein Grundstück, das er bewachen kann, sollte auf alle Fälle vorhanden sein, denn Oscar liebt es, im Freien zu liegen und seine Umwelt zu beobachten.
Dass Oscar Leishmaniose positiv ist, macht dem imposanten Kerl nichts aus. Er ist gut mit den richtigen Medikamenten eingestellt, und so wird er bestimmt noch ein langes Hundeleben vor sich haben.
Für Oscar suchen wir nun ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die bereits über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen oder gewillt sind, sich über die Besonderheiten der Rasse eingehend zu informieren. Passende häusliche Gegebenheiten sollten vorhanden sein.
20. Januar 2020:
Kürzlich wurden tolle Bilder geknipst, mit denen Oscar hoffentlich bald sein eigenes Zuhause findet. Fotografin Michelle Ermer hatte sich für ein ehrenamtliches Shooting angeboten. Ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Michelle.
Der wunderbare Oscar wartet noch immer auf ein gutes Zuhause, was wir überhaupt nicht verstehen können. Er ist ein so toller Hund, der sich im Alltag sehr unkompliziert den Situationen anpasst. Er möchte gerne mit dabei sein und ist ein sehr entspanntes Exemplar seiner Rasse. Das Hunde-Einmaleins und die Grundkommandos beherrscht er ganz hervorragend. Autofahren ist für Oscar kein Problem.
01. August 2020:
Oscar musste lange warten und jetzt endlich kam nun seine passende Familie. Er lebt in Lichtenfels bei einem tierlieben Paar, das bereits Erfahrungen mit einem Hund mit Leishmaniose hat. Sie haben keine Probleme mit der Erkrankung und als sie Oscar mit ihrem Rudel besuchten, war es bei allen Liebe auf den ersten Blick. Oscar musste noch etwas bis zum Umzug warten, denn erst sollte der Umzug ins eigene Haus über die Bühne gebracht werden. Jetzt haben die Hunde einen großen Garten und eine Hundeklappe zum ein- und ausgehen, wenn Herrchen und Frauchen arbeiten sind. Oscar fühlt sich sehr wohl in seinem Rudel und wir sind sehr glücklich über dieses tolle Zuhause! Dankeschön.