Während unserer Sardinientour Ende September 2017 besuchten wir auch wieder das Rifugio der LIDA in Olbia. Man hatte schon angekündigt, dass ich viel Zeit brauchen würde, sie hätten mir etliche Neuzugänge vorzustellen ...
Zu den Neuzugängen gehörten auch die Geschwister Asia, Aurelia und Arto. Die drei sehr hübschen, noch etwas schüchternen Hundekinder waren gemeinsam aufgegriffen und ins Rifugio gebracht worden. Hier waren sie in Sicherheit, und die Mitarbeiter des Canile geben sich auch viel Mühe, die Hunde alle gut zu versorgen. Aber eine Familie kann das Canile nicht ersetzen.
Damit die drei nun schnellstmöglich das Canile verlassen können, suchen wir nun die passenden Zuhause für sie. 03. März 2018: Der wundervolle Arto durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
25. Juni 2020:
Seit dem 19. Februar 2019 lebt Arto in Frankfurt am Main bei einer erfahrenen Pflegestelle. In dieser Zeit hat hat er sich gut entwickelt und große Fortschritte gemacht. Er war anfangs extrem verängstigt, besonders gegenüber Männern und den lauten Geräuschen der Stadt. Es hat lange gedauert und viel Geduld erfordert, bis er den Menschen auf seiner Pflegestelle Vertrauen entgegenbrachte.
Arto gehört zur Gruppe der Herdenschutzhunde. Er ist ein sehr schöner, großer und eleganter Hund mit geschmeidigen Bewegungen. Dort wo er sich sicher und geborgen fühlt, strahlt er eine große Ruhe aus und zeigt seine Zuneigung unaufdringlich aber deutlich liebevoll. Auch bei den täglichen Spaziergängen und Begegnungen mit anderen Hunden, bleibt er eher gelassen und ist weniger am Herumtoben interessiert. Er liebt das Wasser, traut sich aber noch nicht zu schwimmen.
Arto kennt die Grundkommandos und geht inzwischen sehr gut an der Leine. Aber die Unruhe der Großstadt, der Straßenverkehr und die vielen Menschen sind für ihn immer noch eine Herausforderung. Für diesen besonderen Hund wünschen wir uns liebevolle Menschen, die ihn mit großer Geduld dabei unterstützen, noch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen. Ideal wäre ein eher ländliches Zuhause mit eingezäuntem Garten. Arto wäre auch ein guter Zweithund. Wer mit Geduld und Zuneigung sein Vertrauen gewinnt, wird in ihm einen treuen Wegbegleiter haben.
Kürzlich wurden tolle Bilder von Arto geknipst, mit deren Hilfe sich sein Wunsch auf ein neues Zuhause hoffentlich bald erfüllen wird. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei Fotografin Isabel Glaser bedanken.
14. September 2020:
Arto musste lange warten, bis die perfekte Anfrage für ihn kam. Er lebt nun in Baunatal bei einem Ehepaar mit drei erwachsenen Kindern an der Seite von HSH-Dame Wanda, die ebenfalls aus dem Tierschutz stammt. Der vorherige Zweithund der Familie ist leider verstorben und Wanda sollte wieder einen Gefährten bekommen. Die ausgeglichene und freundliche Hündin gibt dem sensiblen Rüden den nötigen Rückhalt und hilft sehr bei der Eingewöhnung. Arto hat ein Haus mit großem Grundstück zur freien Verfügung und darf gerne seinen Job als Bewacher ausüben. Bei den Urlaubsreisen sind die Hunde stets mit dabei und wenn sie doch mal irgendwo nicht mit dabei sein können, dann kümmern sich die erwachsenen Kinder um die Vierbeiner. Wir freuen uns sehr darüber, dass Arto so ein schönes Plätzchen gefunden hat und wünschen eine wunderbare gemeinsame Zeit.