Nachdem unsere schon für April 2020 geplante Projekt-Gruppentour wegen Corona-Maßnahmen storniert werden musste, war es nun Mitte Oktober endlich soweit: Wir machten uns - allerdings wegen der nach wie vor geltenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen - nur in einem kleinen Team - auf nach Sardinien. Von all unseren Partnern und Helfern wurden wir schon sehnsüchtig erwartet, denn es gab so viele Neuzugänge, die wir kennenlernen sollten. Und auch für unsere Katzen und Hunde, die schon auf unserer Webseite präsent sind, wollten wir Zeit haben, um zu sehen, wie sie sich entwickelt haben, und um notwendige Aktualisierungen vornehmen zu können.
Natürlich stand auch der Besuch im Rifugio auf dem Programm, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Während ein Teil des Teams sich auf die Runde durch das Rifugio machte, um dort von den Hunden, die schon auf unserer Webseite präsent sind, neue Bilder und Videos zu machen, folgte ein kleinerer Teil Marco, der uns die Neuzugänge vorstellen wollte.
Zu diesen Neuzugängen gehören auch das Maremmanomix-Mädchen Valery. Man hatte die Kleine aufgegriffen, als sie am Rand von Olbia herrenlos herumirrte. Sie war in schlechtem Zustand, abgemagert, dehydriert und übersäht mit blutsaugenden Flöhen. Inzwischen hat sich das noch etwas schüchterne, aber freundliche Hundekind gut erholt, aber es hockt nun da im sogenannten Isolamento in einem der Käfige. Wie überall im Rifugio herrscht auch hier eine unglaubliche Enge, und der Lärmpegel ist unglaublich: Aber in den winzigen Räumen, in die Tageslicht nur durch ein winziges Fenster fällt und die so voll sind mit Käfigen, dass man sich gerade noch so drehen kann, ist dies alles noch viel bedrückender.
12. Dezember 2020:
Die kleine Valery hatte Glück und durfte direkt in ihr Zuhause nach Königstein im Taunus ziehen. Sie lebt nun bei einem Ehepaar und darf ein Haus mit Garten ihr Eigen nennen, das sie sich außerdem mit zwei Katzen teilt. Schon lange wünschte sich die Familie eine Fellnase, doch wollte man auch wirklich die Zeit haben, den Vierbeiner ausgiebig beschäftigen zu können. Da Herrchen nun in Rente ist, konnte der Wunsch endlich mit Valery erfüllt werden. Die Familie wandert gerne und hat in dem hübschen Hundemädchen die ideale Begleiterin gefunden, die ihre neue Umgebung nun ausgiebig erkunden darf :-) Wir freuen uns sehr für Valery und wünschen der Familie eine tolle gemeinsame Zeit!