Tommy war mal ein ganz fröhliches, unbefangenes Kerlchen. Er hatte ein liebes Frauchen, er war der verwöhnte kleine Prinz. Bis zu dem Tag Anfang August 2020, als er von einem größeren Hund heftig attackiert und böse verletzt wurde. Der große Hund hatte sich den winzigen Tommy an Hinterleib geschnappt und zugebissen und ihn heftig hin und her geschüttelt. Es gelang nur mühsam, Tommy zu befreien, bevor der große Hund ihn töten konnte. Die äußeren Verletzungen waren eher geringfügig, aber seine inneren Verletzungen waren massiv. Anfangs war nicht sicher, ob er diese Attacke überhaupt überleben würde. Und wenn ja, wie sähe dann sein Leben aus? Würde er jemals wieder laufen können?
Nachdem Tommy aus der Tierklinik entlassen worden war, brauchte er zunächst sehr viel Pflege. Sein Frauchen - eine Tante von Paola, schon sehr alt und auch gesundheitlich nicht auf der Höhe – war nicht in der Lage, ihn adäquat zu versorgen. So war es für Paola selbstverständlich, Tommy zu sich nach Hause zu holen. Dort war er ständig unter Aufsicht und konnte umfassend betreut werden. Neben der medizinisch notwendigen Therapie wurde er natürlich auch entsprechend gehätschelt. Anfangs durfte er sich nur wenig bewegen, deshalb verbrachte er die meiste Zeit in einer Box. Gelegentlich durfte er auch kleinere Runden im Wohnzimmer drehen und später dann ging es auch immer wieder für kurze Spaziergänge nach draußen.
So ging es in kleinen Schritten vorwärts, und Tommy kam mit seiner verbliebenen Einschränkung auch recht gut klar. Aber er würde niemals mehr zu seinem Frauchen zurückkehren können. Um Tommy wieder ein Leben in einer richtigen Familie zu ermöglichen, fragte uns Paola, ob wir Tommy helfen könnten. Und natürlich sagten wir nicht nein.
14. November 2020:
Tommy durfte seine Reise nach Deutschland antreten und wartet nun auf seiner Pflegestelle auf seine Herzensmenschen.
06. Dezember 2020:
Tommy hat sich schnell in seinem Pflegezuhause eingelebt und ist nun dringend auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause. Mit den Katzen im Haushalt kommt Tommy bestens zurecht und er freut sich über jede Hundebegegnung beim täglichen Spaziergang. Seit kurzer Zeit hat der kleine Kerl einen Rolli, mit dem er wunderbar zurecht kommt und der ihm längere Ausflüge in der Natur ermöglicht, was er auch sichtlich genießt.
Mit der Stubenreinheit klappt es inzwischen richtig gut und auch das Alleinebleiben für ein paar wenige Stunden ist kein Problem. Tommy ist ein Hund, der trotz seiner geringen Körpergröße und seines Handicaps nicht verhätschelt werden sollte. Vertraut er seinem Menschen, dann kuschelt er sich gerne an, genießt den Körperkontakt und spielt auch gerne mal mit dem Ball. Da er nicht mehr der Jüngste ist, schläft er viel und hat dann auch gerne seine Ruhe. Bekommt er diese nicht, kann er durchaus grantelig werden.
Kürzlich wurden tolle Fotos von Tommy gemacht, vielen Dank an dieser Stelle an Jenna Theis für die Unterstützung.
Für Tommy suchen wir Menschen, die ihn trotz seines Handicaps nehmen, wie er ist und ihm noch einen schönen Lebensabend bereiten möchten. Ganz wichtig ist, dass man in der Lage ist, souverän Tommys Vertrauen zu gewinnen und ihm ausreichend Sicherheit gibt, so dass er komplett entspannen und sich wohlfühlen kann - denn dann hat man einen süßen, lustigen Begleiter an seiner Seite.
18. Dezember 2020:
Tommy hat sein Zuhause in den Niederlanden gefunden. Sein neues Frauchen hat ein unglaublich großes Herz für kleine, gehandicapte Hunde aus der ganzen Welt. Zusammen mit ihrem Mann, ein paar Pferden und einigen Hunden, die durch sie noch eine Chance auf Leben bekommen haben, wohnt sie auf einem ländlich gelegenen Hof und hat sich voll und ganz ihren Schützlingen verschrieben. Tommy passt sehr gut in das bestehende Rudel und wurde mit offenen Armen und Pfoten empfangen. Er dreht fast täglich Rollirunden mit seinen Hundefreunden am Meer und die Luft und Atmosphäre dort tun ihm sehr gut. Wir freuen uns, dass Tommy ein so fürsorgliches und liebevolles Zuhause gefunden hat und wünschen der ganzen großen Hundefamilie eine gesunde und glückliche Zeit zusammen!