Auch Ende März 2021 ist die Corona-Krise noch nicht vorbei. Das Infektionsgeschehen ist nach wie vor kritisch, die Pandemie noch lange nicht unter Kontrolle. Auch wenn es aktuell ein paar Lockerungen gibt, für uns wird es auch in den nächsten Wochen - vielleicht sogar noch Monaten - nicht möglich sein, nach Sardinien zu reisen, um unsere Partner zu besuchen und Neuzugänge kennenzulernen. Wir hoffen, dass es trotz der auf Sardinien aktuell wieder verschärften Ausgangsregeln weiterhin möglich sein wird, sich um die ausgesetzten Tiere zu kümmern. Im Moment kann jedenfalls sowohl Findlingen als auch Tieren, die von ihren Familien abgegeben werden, geholfen werden.
Eine Helferin in Valledoria wurde gefragt, ob sie helfen könnte, für zwei Hunde ein gutes Zuhause zu finden. Die Hunde hatten einem Ehepaar gehört, das sich getrennt hat. Die Hunde blieben beim Mann, und der kann die Hunde nun nicht mehr behalten, weil er angeblich keine Zeit mehr für sie hat. Unsere Helferin, die selbst keine Hunde aufnehmen kann, verwies den Mann an unsere Partnerin Sandra. Und so brachte er also die beiden Hunde dort hin. Natürlich nahm Sandra die beiden Hunde auf. Als sie uns die Bilder und die Informationen zu den Hunden schickte, kam uns der Gedanke, dass es vielleicht nicht an Zeit mangelt, sich weiter um die Hunde zu kümmern, sondern die Abgabe eher darauf begründet, dass man sich zweier alter Hunde entledigen wollte, die in desolatem Zustand sind …
Wie dem auch sei, wir werden auch diesen beiden Hunden helfen, noch einen schönen Platz bei lieben Menschen zu finden. Der Boxer Shawy und auch der kleine Strubbel Jonny wurden bereits der Tierärztin vorgestellt und erste Blutuntersuchungen in Auftrag gegeben, damit die Hunde angemessen behandelt werden können.
Beide Hunde sind freundlich und menschenbezogen. Da für sie die Zeit drängt, möchten wir sie so schnell wie möglich nach Deutschland holen.
22. Mai 2021:
Shawy durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
Wir wünschen uns für Shawy ein gutes Zuhause für immer bei lieben Menschen, die ihm noch ein paar schöne Jahre bei engem Familienanschluss schenken.
15. Juni 2021:
Shawy und Jonny haben das große Los gezogen - sie dürfen zusammen bleiben und wohnen nun in Grünwald in einem Haus mit Garten.
Das hätten wir nie zu hoffen gewagt. Shawys und Jonnys Familie arbeitet Vollzeit, aber Frauchen darf die Zwei mit zur Arbeit nehmen. Die Familie hat schon seit fast 30 Jahren immer Boxer und auch Katzen, meist ältere Tiere aus dem Tierschutz. Frauchen engagiert sich in der Katzenhilfe, und das Paar fährt wegen seiner lieben Fellnasen nicht mehr in den Urlaub. Wir freuen uns so sehr. Shawy und Jonny sind glücklich, und wir wünschen allen eine wundervolle Zeit zusammen.