test

Nilo (20.11.)


Unsere wenigen privaten Pflegestellen im Bereich Arzachena sind voll, und seit Monaten ist die Situation wirklich extrem – nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen. Daher erreichen unsere Partner immer wieder Hilferufe, und soweit wir es gemeinsam mit unseren Partnern im Großraum Arzachena schaffen, helfen wir auch. Gleiches gilt natürlich auch für die Hunde, die im Canile Arzachena landen.

Für diesen schönen Segugio-Rüden sucht der Besitzer ein neues Zuhause. Nilo, wie der Hund heißt, kann nicht mehr zur Jagd eingesetzt werden. Zunächst hatte er Probleme mit einem Auge, der Tierarzt diagnostizierte ein Glaukom und behandelte entsprechend. Aber das Auge verlor die Sehkraft. Und nun hat es auch das andere Auge getroffen, und Nilo ist erblindet.

Nilo ist rassetypisch ein sehr freundlicher, aufgeschlossener Hund. Trotzdem wird sein Besitzer ihn auf Dauer nicht behalten. Wenn wir es nicht schaffen, für Nilo ein gutes Zuhause zu finden, in dem er trotz Blindheit sicher leben kann, wird das sein Todesurteil sein. Da geben wir uns keinen Illusionen hin. Deshalb wünschen uns nun sehr, dass Nilo bald sein Zwingerdasein hinter sich lassen und nach Deutschland reisen kann. Wir hoffen inständig, dass er dann hier sein Traumzuhause für immer findet bei lieben Menschen, die ihm Sicherheit und Geborgenheit und engen Familienanschluss schenken. An der Leine geführt wird Nilo sich schnell zurechtfinden und Spaziergänge und Wanderungen genießen.

11. September 2021:
Nilo durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen.

10. Oktober 2021:


Nilo wurde kurz nach seiner Ankunft einem Augenspezialisten vorgestellt. Eine komplette Blindheit wurde bestätigt und leider wurde beidseitig ein Glaukom und eine Infektion in den Augen diagnostiziert. Um ihm künftige Probleme und Schmerzen zu ersparen wurden ihm beide Augen entfernt. Das hört sich erst einmal schlimm an, doch Nilo merkt davon überhaupt nichts. Er hat die OP gut überstanden, die Wunden heilen gut (aktuell sieht es mit den Fäden noch nicht so schön aus) und er zeigt sich als lebensfroher und gut gelaunter Hundebub :-)

Generell kommt er mit seiner Blindheit sehr gut zurecht. Wir waren selbst erstaunt wie schnell er sich an seine neue Umgebung und die vorhandenen Tiere gewöhnt hat. Er orientiert sich stark mit der Nase, als hätte er einen kleinen Sensor darin versteckt, der alles "einscannt" und ihm ein Bild zeichnet. Schon nach kurzer Zeit weiß er, wo die Türen sind, wo es nicht weitergeht, wo der Tisch und die Couch stehen. Auch kann er problemlos auf die Couch und geht auch ganz vorsichtig wieder runter. Als würde er sehen können.

Zum Schutz seiner Augen und des Kopfes (natürlich rempelt er immer wieder mal an) bekam er einen Augenschutz mit Abstandhalter. Er lässt ihn sich brav anziehen und dieser stört ihn überhaupt nicht. Spielen, kuscheln, fressen, trinken, schnüffeln und Quatsch machen - das ist alles möglich :-)

Nilo ist in Worten schwer zu beschreiben. Er ist ein herzensguter Hund, der alle Menschen liebt und sich mit jedem Zweibeiner gut versteht. Er liebt den Körperkontakt und möchte immer gerne dabei sein. Nilo ist stubenrein, das Laufen an der Leine klappt bereits gut, er lernt sehr schnell und hört auch schon auf einige Kommandos wie "vorsicht" oder "hier". Das Alleinebleiben fällt ihm aktuell noch sehr schwer, aber wir sind und sicher, dass er das bestimmt erlernen kann. Er ist ein ganz schlaues Kerlchen mit einer guten Portion Humor und viel Quatsch im Kopf :-)

Wenn Nilo Ihr Herz berührt, freuen wir uns über Ihre Nachricht.


Videolink: https://youtu.be/hSF8QqgY-GA

20. November 2021:

Nilo hätte es nicht besser treffen können: Er dufte heute mit seiem neuen Herrchen, das sich extra von Ginsheim auf den weiten Weg gemacht hat, ins neue Zuhause fahren. Dort wartete schon sein neuer Hundefreund Wilbo. Herrchen ist bereits in Rente und hat viel Zeit für die beiden Fellnasen. Im Haus und Garten kann sich Nilo frei bewegen, es wurde schon alles vorbereitet (Stoßschutz), damit er sich nicht verletzt.

Nilo hat sich laut ersten Rückmeldungen in Windeseile eingelebt und alle sind sehr glücklich. Die beiden Hunde verstehen sich prima und auch im neuen Zuhause verhält er sich oftmal so, als würde er sehen können. Es ist einfach unglaublich schön und wir sind sehr glücklich, dass es so ein tolles Happy End für Nilo gab. Wir danken seinem Herrchen sehr, dass er Nilo trotz Handicap eine Chance gegeben hat.
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack