Nach einem Jahr war es Ende Oktober 2021 endlich wieder soweit: Eine kleine Gruppe unseres Teams machte sich auf zur gemeinsamen Projekttour. Alle unsere Partner erwarteten uns schon sehnsüchtig. Und wir freuten uns natürlich darauf, unsere "alten Bekannten" wiederzusehen sowie die zahlreichen Neuzugänge kennenzulernen, die man uns schon avisiert hatte.
Zu den Neuankömmlingen, die man uns in der LIDA vorstellte, gehörte diese schon ältere Hundedame: Tiziana. Tiziana war mal eine der zahlreichen Streunerinnen, die früher in der Campagna nahe Olbia lebte. Auch sie hatte mehrmals Babys zur Welt gebracht, hatte sich aber immer erfolgreich allen Einfangversuchen entzogen. Für zwei ihrer Kinder, nämlich Gloria und Gabriel, die wir 2017 kennengerlernt hatten, haben wir Anfang 2019 gute Zuhause gefunden.
Wie man uns nun erzählte, war dies auch der letzte Wurf von Tiziana. Danach war sie dann doch von einem Bauern eingefangen worden und hatte dort allein in einem kleinen eingezäunten Gehege gelebt. Leider hatte der Mann sie nicht kastrieren lassen und auch sonst nicht wirklich liebevoll gehalten … Als dies nun den LIDA-Leuten bekannt wurde, bemühten sie sich, Tiziana aus dieser traurigen Lage herauszuholen.
Schließlich hatten sie Erfolg, und im Nachhinein kann man nur sagen, dass es großes Glück für Tiziana war. Denn sie war in äußerst miserablem Zustand, völlig verwahrlost, klapperdürr, mit offenen Wunden, in denen sich die Maden tummelten …
Die arme Tiziana wurde also sofort operiert, um sie von dem Madenbefall zu befreien, und nun lebt sie im Rifugio in Sicherheit, bekommt regelmäßig gutes Futter und erholt sich so langsam von den Strapazen der vergangenen Jahre.
Uns berührte das Schicksal von Tiziana sehr, und es ist nun ein Herzenswunsch, gutzumachen, was ihr in ihrem traurigen Leben bislang angetan wurde.
Wir möchten Tiziana so schnell wie möglich nach Deutschland holen. Hier soll sie dann ein Traumzuhause finden bei Menschen, die sie in ihre Familie aufnehmen, die sie lieben und ihr helfen, ihre entbehrungsreiche Vergangenheit zu vergessen.
04. Dezember 2021: Tiziana durfte heute auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.
03. März 2022:
Tiziana lebt nun in Waddeweitz an der Seite von unserem Hund Biago, der bereits am 06.10.2014 adoptiert wurde. Die Alleinstehende Dame hat ein großes Tierschutzherz und ist bereits in Rente. In dem großen Haus mit Garten leben außerdem fünf Katzen, ebenfalls aus dem Tierschutz (Tötungsstation). In dem kleinen Dorf, das sehr ländlich gelegen ist, kennt jeder jeden und somit begleitet die Nachbarin die Dame gerne beim Gassi und würde im Bedarfsfall auch die Tiere versorgen. Urlaub gibt es aber für die Dame sowieso nur Zuhause bei ihren Tieren.