Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Tiere gefunden oder abgegeben werden. Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Maßnahmen geraten sind, nicht überwunden. Manche Leute geben ihr Tier persönlich ab und bitten um Hilfe, manche stellen sie einfach im Karton vor das Tor der LIDA oder binden sie dort an. Und von den Helfern der LIDA werden natürlich auch weiterhin zahlreiche Streuner aufgelesen. Niemand wird abgewiesen, auch wenn man im Rifugio wie immer am Rande des Belastbaren ist.
Dieser junge Hund wurde in San Nicola gefunden und deshalb „Nicolo“ genannt. Nicolo irrte dort ziellos umher, er suchte nach Futter und einem Unterschlupf. Nicolo war in einem durchaus gepflegten Zustand. Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dort ausgesetzt worden, aber weit weg von einem Zuhause, damit er nicht zurückfindet. Da er nicht gechippt war und niemand beobachtet hatte, wer ihn dort ausgesetzt hat, konnte ein Besitzer nicht ausfindig gemacht werden. Es hat sich auch in der vorgeschriebenen Wartezeit niemand gemeldet.
Nicolo ist ein sehr freundlicher junger Hund, alterstypisch lebhaft, neugierig und verspielt. Natürlich soll das Rifugio auch für ihn nicht die Endstation sein. So schnell wie möglich möchten wir ihn nach Deutschland holen. Wir wünschen uns für Nicolo Menschen, die ihm engen Familienanschluss bieten.
16. April 2022:
Nicolo durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
20. April 2022:
Nicolo hat sich ab dem ersten Tag problemlos auf seiner Pflegestelle eingelebt. Er versteht sich mit allen Zwei- und Vierbeinern, auch Katzen sind für ihn kein Problem ;-)
Beim Gassigehen meistert Nicolo Hundebegegnungen ohne Probleme. Er läuft auch schon ganz manierlich an der kurzen Leine. Der Rückruf an der Schleppleine wird bereits geübt. Alles in allem zeigt der liebe Bube echtes Talent beim Erlernen des Hundeeinmaleins.
Nicolo ist verschmust und liebt es mit seiner Pflegefamilie zu kuscheln. Er ist rundum ein liebes Kerlchen, das überall dabei sein will.
Nachts schläft er bereits durch. Auch an der Stubenreinheit wird fleißig geübt und das klappt auch immer besser. Autofahren bereitet ihm keinerlei Probleme.
Nicolo ist ein toller Hundebube, der alles mitbringt, um sofort in seinem neuen Zuhause durchzustarten. Diese liebe Fellnase ist für Hundeanfänger mit Kindern bestens geeignet, Kinder findet er einfach toll.
06. Juni 2022:
Als der gliebte Vierbeiner über die Regenbogenbrücke gehen musste, war schnell klar, dass wieder ein Hund einziehen darf. Und als die Familie die Anzeige von Nicolo in der örtlichen Zeitung sah wurde sofort der Telefonhörer geschnappt und bei unserer Kollegin angerufen. Der Besuch bei der Pflegfamilie lief perfekt, denn der vorhandene Rüde des Sohnes wollte ja auch unbedingt seinen eventuellen neuen Hundefreund kennenlernen. :) Der Bube wurde von alle für „gut“ befunden und somit war klar: Nicolo darf mit nach Fürth ins Knoblauchsland in ein Haus mit schönem Garten ziehen. Frauchen ist bereits im Ruhestand, somit muss der Bube auch nicht lange alleine bleiben. Und da sich bei Frauchen gerne die ganze Familie trifft, wird es dem Buben nicht langweilig. Und natürlich ist auch sein neuer Hundekumpel viel bei „Oma“. ;)