Unsere Partner in Stintino helfen, wo sie können. Auch wenn sie oft an ihre Kapazitätsgrenzen kommen – wenn ein Hilferuf sie erreicht und sie es nur irgendwie möglich machen können, dann sagen sie nicht nein. Und sie wissen natürlich, dass wir ihnen verlässlich zur Seite stehen und versuchen, für die Hunde und Katzen, die sie aufnehmen, ein gutes Zuhause zu finden.
Auch diesem Hund, dessen Herrchen ihn leider nicht mehr behalten kann, würden sie gerne helfen: Spillo, ein Border Collie, ist ein freundlicher, sehr menschenbezogener Hund. Er ist das Stadtleben genauso gewöhnt wie das Leben auf dem Land. Er fährt problemlos im Auto mit, er ist gelehrig und aufmerksam, verträglich mit Katzen. Das hört sich ja eigentlich nach einem perfekten Hund an. Doch leider gibt es ein Problem, das sein Herrchen nicht lösen kann: Er hat auch noch einen recht alten Belgischen Schäferhund und trotz aller Bemühungen akzeptiert Spillo diesen Hund nicht. Um den alten Schäferhund nicht weiter zu stressen, hat sich der Mann also schweren Herzens entschlossen, sich von Spillo zu trennen, und unsere Partner um Hilfe bei der Suche nach einem passenden Zuhause gebeten.
Noch lebt Spillo in der Familie, aber auf Dauer ist es zermürbend, immer darauf achten zu müssen, dass Spillo dem alten Schäferhund nicht begegnet. Es wäre daher schön, wenn Spillo durch uns die Chance bekäme, bald die richtige Familie zu finden. Aktive Menschen, die mit dem rassetypisch sehr bewegungsfreudigen Hund viel in der Natur unterwegs sein können, wären ideal.
06. Februar 2022:
Unsere Partnerin Paola schreibt: Spillo ist jetzt bei uns in Stintino, weil sein Besitzer ein ernstes gesundheitliches Problem hatte und im Krankenhaus liegt. Spillo ist wirklich ein fantastischer Hund, für den wir uns sehr wünschen, dass er bald wieder in einer richtigen Familie leben darf.
11. Juni 2022:
Spillo durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
16. Juni 2022:
Spillo hat sich vom ersten Moment an auf seiner deutschen Pflegestelle eingelebt. Er ist ein total verschmuster und lieber Kerl, der den Kontakt zu Menschen sucht und Streicheleinheiten sichtlich genießt.
Die beiden kleineren Kinder der Familie findet er toll und er verhält sich ihnen gegenüber äußerst vorbildlich und vorsichtig. Wenn die Kleinen einmal toben und es etwas lauter zugeht, dann bringt ihn das auch nicht aus der Ruhe.
Der liebe Hundebube läuft bereits gut an der Leine, ist stubenrein und Autofahren findet er gut. Rassetypisch möchte er natürlich entsprechend ausgelastet werden. Begleitung beim Joggen oder Fahrradfahren und Hundesport wie Agility oder Flyball stehen auf seiner Wunschliste, doch auch Apportier- und Ballspiele sind für ihn ein echtes Highlight.
14. Juli 2022:
Die Familie hat bereits eine Hündin aus dem Tierschutz. Leider ist diese Hündin sehr, sehr ängstlich und alle Bemühungen mit Hundetrainer, Bachblüten etc. erreichten keine Besserung. Die Familie hat sich Gedanken gemacht, wie man helfen kann und somit entschied sie sich, einen Zweithund aufzunehmen. Die Suche gestaltete sich anfangs schwerer als gedacht, denn das neue Familienmitglied musste einigen Anforderungen standhalten: Kinderlieb, katzenverträglich, mit der vorhandenen Hündin muss er sich verstehen, schon etwas älter sollte er sein, nicht ängstlich ... tja und so kam Spillo ins Spiel. Erstmal zur Pflege zog der Bube ein. Alles klappte auf Anhieb perfekt – nur die Katzen waren Spillo vorerst etwas „unheimlich“. Das hat sich aber Dank Übung gelegt und somit war klar, der Bube muss bleiben. Nun wohnt der liebe Spillo in Neuburg in einem Haus mit großem Garten. Langweilig wird es ihm bestimmt nicht werden, denn die ganze Großfamilie sorgt für Trubel und Abwechslung :)