Am 19. März 2022 hatte Ester uns informiert, dass sie diesen Hund in Obhut genommen hat. Ein Spaziergänger, der mit seinem Hund unterwegs war, hatte beobachtet, wie der Hund von zwei Streunern attackiert wurde und sich verzweifelt zur Wehr setzte. Es gelang, dem Mann, die Streuner zu vertreiben, und er kümmerte sich um den offensichtlich schwer verletzten Hund. Da er unsere Partnerin Ester kannte, rief er sie zu Hilfe. Ester und ihr Mann machten sich sofort auf den Weg. Und als sie den Hund sahen, war klar, dass unverzüglich gehandelt werden musste. Glücklicherweise erreichten sie auch unsere Tierärztin, und so konnte der Hund umgehend in kompetente Hände kommen. Unsere Tierärztin versorgte die tiefen Wunden, und Ester und ihr Mann nahmen den Hund mit zu sich nach Hause.
Salvo, wie sie den Hund nannten, ist ein schöner Border Collie. Mit ziemlicher Sicherheit hatte er mal ein Zuhause, denn er zeigte sich als sehr vertraut mit dem Leben in einer Wohnung. Aber er war nicht gechippt, und trotz intensiver Bemühungen konnte kein Besitzer ausfindig gemacht werden. Also entschieden Ester und ihr Mann, dass er bei ihnen bleiben und sie ihn gesund pflegen würden.
Im Laufe der Wochen erholte sich Salvo auch sehr gut, die Wunden schlossen sich, das Fell wuchs nach. Und inzwischen ist Salvo wieder ein bildschöner Hund geworden.
Mit Ester und ihrem Mann ist er vertraut und anhänglich, bei fremden Menschen ist er sehr vorsichtig. Wer weiß, was er auch mit Menschen erlebt hat. Bei anderen großen Hunden ist er auch noch sehr zurückhaltend, mit den kleinen Hunden seiner Pflegefamilie versteht er sich sehr gut, auch mit den Katzen.
Anfang Juni konnte Salvo nun aus der häuslichen Pflege entlassen werden und in das Rescue umziehen. Wir hoffen natürlich sehr, dass das Rescue nur eine Zwischenstation im neuen Leben von Salvo sein wird. Es wäre schön, wenn er bald sein Traumzuhause fände bei Menschen, die ihm engen Familienanschluss schenken und ihm die Sicherheit vermitteln, die er braucht, um sein erlittenes Leid zu vergessen.
Der hübsche Salvo hat sich mittlerweile sehr gut erholt und wartet immernoch sehnsüchtig auf ein Zuhause für immer.
06. August 2022:
Salvo durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
24. August 2022:
Salvo kam als Pflegehund mit Option auf ein Zuhause nach Collenberg und schnell hatte er alle Familienmitglieder um die Pfote gewickelt und es stand
fest: "Den geben wir nicht mehr her!" Er lebt bei einem Ehepaar mit zwei Kindern in einem Haus mit großem Garten. Frauchen ist als Lehrerin nur halbtags weg, er muss also nie lange alleine sein. In den Urlaub gefahren wird selten, denn die Familie hat auch Pferde. Salvo darf bei den Ausritten dabei sein, wenn es ihm Spaß macht. :)