So lange bei den Einheimischen kein Umdenken stattfindet und sie bereit sind, Verantwortung für ihre Hunde und Katzen zu übernehmen und sie rechtzeitig kastrieren zu lassen, wird sich die Situation nicht ändern. Man wird immer wieder Hunde- und Katzenbabys finden, die einfach ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen wurden. Dieses Schicksal bedeutet häufig den Tod: Die Babys verhungern und verdursten, sie werden von Wildtieren getötet, sie werden überfahren ... Für diese Herzlosigkeit und Gleichgültigkeit haben wir kein Verständnis und uns fällt kein Grund ein, der solch ein Handeln rechtfertigt.
Diese drei wunderschönen Maremmano-Babys hatten riesiges Glück, gefunden zu werden. Sie waren aufgefallen, als sie an der vielbefahrenen Landstraße, die um Arzachena herumführt, herumirrten. Dass sie nicht überfahren wurden, grenzt an ein Wunder. Im Canile Arzachena sind sie nun in Sicherheit, und wir hoffen sehr, dass das Trio gesund bleibt und sich gut entwickelt. Wir haben jedenfalls gutes Welpenfutter zum Canile geschickt, damit die Kleinen bestens versorgt werden können.
Nadine, Nia und Nik sind nicht nur sehr hübsche, sondern auch sehr freundliche, aufgeschlossene und alterstypisch verspielte Hundekinder. So schnell wie möglich möchten wir Nadine, Nia und Nik natürlich aus dem Canile holen, damit sie in Deutschland ihre Traumzuhause bei lieben Familien finden können. Als Maremmani benötigen sie ein passendes häusliches Umfeld. Und wenn die neuen Familien schon Erfahrung mit Herdenschutzhunden hätten wäre es perfekt.
Zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Merkmalen der Rasse zu befassen und Empfehlungen umzusetzen.
Nik durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
27. März 2022:
Nik hat sich in Windeseile auf seiner Pflegestelle eingelebt und zeigt sich dort als absolut liebenswerter und verschmuster kleiner Kerl. Mit dem vorhandenen Hund kommt er bestens zurecht, er ist nahezu stubenrein, schläft die Nacht durch, läuft schon ganz passabel an der Leine und fährt auch problemlos im Auto mit.
Der tapsige Rüde ist ein richtiger Hingucker und begegnet auch fremden Hunden aufgeschlossen, ohne aufdringlich zu sein. Kinder ziehen Nik magisch an und er lässt sich von ihnen gerne streicheln und ein Leckerchen geben.
Neugierig erkundet er die Welt, bei fremden Menschen ist er manchmal noch ein wenig schüchtern, aber es dauert nie lange, bis das Eis bricht.
Aus Nik wird einmal ein stattlicher, großer Hund werden und er sucht nun verantwortungsbewusste Menschen, die Freude daran haben, Nik die vielen Facetten des Lebens zu zeigen und an deren Seite er sich artgerecht entwickeln kann.
28. April 2022:
Nik ist voll und ganz auf seiner Pflegestelle angekommen. Er ist ein fröhlicher Herzensbrecher durch und durch. Wenn er mit seiner quirligen, tollpatschigen und aufgeschlossenen Art nicht sofort überzeugt, dann ist es spätestens bei einem Blick in seine wunderschönen Augen um einen geschehen.
Nik hat keinerlei Berührungsängste; er möchte einfach alles und jeden kennenlernen und geht offen auf jeden zu. Freudestrahlend und immer gut gelaunt watschelt er voller Energie durchs Leben. Er ist ein echtes Powerpaket, liebt es zu toben und zu spielen – eine Kuscheleinheit darf dabei aber nicht zu kurz kommen.
Er fährt problemlos im Auto mit und meistert die Dinge des täglichen Lebens souverän. Straßenlärm, Busse oder auch Fahrradfahrer bringen ihn nicht aus der Ruhe. An der Leine gehen muss er noch etwas üben, da sind die Ablenkungen um ihn herum im Moment viel interessanter ;-)
Kurz gesagt: Nik ist ein großes Schmusemonster, voller Energie und Lebensfreude. Das Hundeeinmaleins muss er noch lernen, aber mit den richtigen Menschen an der Seite wird das für den wunderhübschen Rüden sicher ein Klacks.
11. August 2022:
Leider wartet Nik immer noch auf ein zuhause, völlig unverständlich bei seinem traumhaften Charakter. Er zeigt sich als äußerst menschenbezogener und lieber Rüde, der gelassen die Welt erkundet und keinerlei Berührungsängste hat. Mit den anderen Hunden vor Ort kommt er gut aus, ist aufgeweckt und clever.
07. September 2022:
Nik musste lange warten, hat aber nun sein Traumzuhause in Rodgau bei ihrem Frauchen gefunden. Er lebt jetzt auf einem großen Reiterhof, dem Familienbetrieb und hat hier eine Jack-Russell-Spielkameradin, mit der er sich bereits blendend versteht. Langweilig wird es nie, denn täglich kommen viele Hunde auf den Hof. Was für ein tolles Happy End für einen Maremmano - hier kann er seinen "Job" machen und aufpassen, genau so entspricht es seinem Naturell.