Unsere Partnerin Ester bat uns um Hilfe für einen herrenlosen Hund. Der junge Rüde lief schon seit einiger Zeit in dem Dorf herum, viele Leute hatten ihn gesehen, aber niemand hatte sich irgendwie verantwortlich gefühlt, etwas zu unternehmen. Eine Familie war irgendwann dann bereit, ihm gelegentlich vor ihrer Tür Unterschlupf zu gewähren und ihm auch etwas Futter – trockene, alte Brötchen - und Wasser hinzustellen. Aber dauerhaft behalten, ihn gar in die Familie aufzunehmen, das wollten sie auf keinen Fall. Schließlich erfuhr unsere Partnerin davon, und sie kümmerte sich natürlich sofort, bevor vielleicht irgendjemand in dem Dorf auf die Idee kam, einen der bezahlten Hundefänger zu informieren. Denn dann wäre der arme Kerl in einem der wirklich elenden Canili gelandet oder irgendwo in der Campagna als Wachhund an der Kette …
Glücklicherweise war gerade ein Platz im kleinen Rifguio unserer Partnerin frei geworden, und so konnte Happy, wie der überaus freundliche und aufgeschlossene junge Rüde genannt wurde, dort einziehen. Da ist er nun in Sicherheit und wird gut versorgt. Er ist lieb und dankbar und anhänglich, freut sich über jegliche Zuwendung. Und mit den anderen Hunden im Rifugio versteht er sich gut.
Das Rifugio soll natürlich auch für Happy nur eine Zwischenstation auf dem Weg in ein tolles neues Leben sein. So bald wie möglich möchten wir Happy nach Deutschland holen.
Hier soll er dann sein Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihm Liebe und Geborgenheit schenken und ihn all das vergessen lassen, was er vermutlich in seinem jungen Leben auf der Straße schon erleben musste.
Auch wenn unsere Partner sehr lieb zu ihren Schützlingen sind: Sie können ihnen keine "richtige" Familie ersetzen. Und so wartet der überaus freundliche Happy leider immer noch auf seine Chance, das kleine Rifugio hinter sich lassen und in sein Traumzuhause reisen zu können.
28. September 2022:
Happy ist ein sehr schöner Hund geworden. Außerdem
ist er sehr freundlich, freut sich über Zuwendung. Und verträglich mit anderen Hunden ist er sowieso. Also, ein richtig toller Hund. Dem nur noch eins zum Glück fehlt: Sein eigenes Traumzuhause bei lieben Menschen, die ihm engen Familienanschluss schenken.
01. Oktober 2022:
Happy durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
19. Oktober 2022:
Happy hat es schlau gemacht und die Pflegestelle um die Pfote gewickelt. Er muss nicht mehr umziehen und darf in Karlsfeld wohnen bleiben. Hier lebt er bei einem Ehepaar in einem Haus mit Garten. Herrchen und Frauchen haben bereits drei Hunde aus dem Tierschutz und besonders positiv für uns: Wenn sich Happy eingelebt hat, wird uns die Familie weiterhin als Pflegestelle unterstützen. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken!