Auch unsere Partnerinnen im Raum Valledoria-Sassari werden aktuell von Hilferufen für Welpen überrollt, die von den Schäfern oder Bauern entsorgt werden sollen, dazu kommen die Meldungen zu Findelkindern oder Anfragen, ob wir Hunde von Privatleuten übernehmen können, die ihre Hunde oder Katzen nicht mehr halten können (oder wollen …). Natürlich würden wir gern allen helfen, aber die derzeitige Situation ist extrem kritisch. Alle Partner sind am Rande der Belastungsgrenze, alle Stationen sind übervoll: Es fehlt an Pflegestellen und Adoptionen, die Kosten steigen in schwindelnde Höhen …
Aber als dann die Anfrage an Ida ging, ob wir einer Mutterhündin mit vier Babys helfen könnten, haben wir natürlich nicht nein gesagt. Ein junger Mann hatte die Mama mit ihren Kleinen in einem Gebüsch entdeckt und sich sofort umgehört, wer helfen könnte. Eine tierliebe Frau nahm die kleine Familie erst mal in Obhut, um zu verhindern, dass sich jemand noch an der Mama und den Kleinen vergreift, denn wir mussten ein paar Tage warten, bis wieder Platz bei unserer Partnerin Sandra frei wurde.
Aber dann konnte die kleine Familie umziehen. Zunächst wurde sie separiert, um jegliche Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Nach den ersten Impfungen konnten die Mama und die Babys dann in eine Box umziehen.
Während unserer Projektreise Anfang September lernten wir die kleine Familie dann kennen. Mama Violetta sowie ihre Babys Vita, Viola, Viona und Vito sind goldige Hunde. Violetta ist sehr aufgeschlossen und freundlich, und die Kleinen altersentsprechend lebhaft, verspielt und neugierig.
Wie immer soll der Aufenthalt bei Sandra nur eine Zwischenstation sein. So bald wie möglich sollen Violetta sowie Vita, Viola, Viona und Vito nach Deutschland reisen und ihre Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss bieten und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen möchten.
11. November 2022:
Vita, Viola, Viona und Vito haben sich toll entwickelt und sind ganz aufgeweckte, neugierige Hundekinder. Violetta ist eine sehr liebe Mama. Alle sind sehr menschenbezogen und freuen sich über jede Zuwendung.
Viona durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.
04. Dezember 2022:
Viona hat sich in Windeseile auf ihrer Pflegestelle eingelebt und fühlt sich gleich wie zu Hause :-). Sie ist sehr aufgeschlossen, freundlich und menschenbezogen. An der Stubenreinheit wird bereits fleissig gearbeitet, das Laufen an der Leine klappt schon recht gut und sie findet alles interessant. Das Hunde-Einmaleins muss noch geübt werden. Im Haus ist sie brav, wenn sie ausgelastet ist. Bei Langeweile kann schon mal ein Schuh oder eine Socke fehlen :-). Sie möchten gerne gefordert und gefördert werden, kann sich aber auch schon eine gewisse Zeit alleine mit ihrem Hundespielzeug oder dem vorhandenen Hund in der Pflegestelle beschäftigen.
Rundum ist Viona ein richtig tolles Hundekind für die wir uns aktive Menschen wünschen, bei denen sie ein liebevolles Zuhause findet. 23. Dezember 2022:
Viona lebt nun in Burgthann bei einem hundeerfahrenen Ehepaar in einem Haus mit Garten. Frauchen arbeitet halbtags, so muss sie nie lange alleine bleiben. Ihre Familie verreist mit dem eigenen Wohnwagen und sie darf immer mit. :) Wir wünschen viel Freude miteinander und viele tolle Erlebnisse!