Unsere Partner im Canile Arzachena baten uns um Hilfe für diesen tollen Hund: Der „Segugio maremmano tigrato“ war während der Jagdsaison aufgegriffen worden, als er ziellos herumirrte. Er war nicht gechippt, und es melde sich auch niemand, der ihn vermisste. Vermutlich war er ausgesetzt worden – weit weg von seinem Heimatort, damit er möglichst nicht wieder zurückfindet. Wir können dieses Verhalten zwar nicht nachvollziehen, aber für den Hund sind wir froh, dass sein früherer Besitzer (den gab es mit Sicherheit) ihn nicht getötet hat.
Wolf, wie der schöne Hund genannt wurde, ist freundlich und freut sich auch über Zuwendung. Leider haben die Canile-Mitarbeiter viel zu wenig Zeit, jedem Hund die Aufmerksamkeit zu schenken, die er eigentlich bräuchte.
Deshalb wünschen wir uns für den liebenswerten Wolf, dass er nicht allzu lange im Canile ausharren muss. Was er braucht, ist ein richtiges Zuhause bei lieben Menschen, die ihm engen Familienanschluss schenken. Bestimmt wäre er glücklich, wenn „seine neuen Leute“ viel mit ihm in der Natur unterwegs wären. Als Laufhund wäre er wohl auch ein guter Begleiter beim Joggen oder Radfahren.
09. August 2022:
Wolf sucht leider immer noch ein Zuhause. Wie man sehen kann, ist er ein neugieriger und freundlicher Kerl, für den wir uns sehnlichst eine eigene Familie wünschen.
Wolf durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
12. November 2022:
Wolf hat sich schnell auf seiner Pflegestelle eingelebt und er zeigt sich als wahrer Goldschatz. Er ist ein sehr hübscher, aufgeweckter, gelehriger und neugieriger Rüde, der sich ziemlich schnell an seine Menschen bindet. Er kuschelt gerne und genießt die Streicheleinheiten. Im Haus ist er sehr brav und er kommt schnell zur Ruhe, auch versteht er sich bestens mit den vorhandenen Hunden. Kinder im Alter von 3 bis 16 hat er auch schon kennengelernt, dabei war er anfänglich etwas vorsichtig, ließ sich aber nach einem entspannten Kennenlernen streicheln und suchte dann von sich aus den Kontakt.
Geschirr, Halsband und Leine lässt er sich problemlos anziehen - dabei wartet er brav und sitzend bis er gut eingepackt ist :-) Er lässt sich grundsätzch überall berühren, die Pfoten sauber machen, in die Ohren gucken. Einfach ein ganz lieber und sanfter Kerl.
Das Autofahren klappt prima und die Spaziergänge findet er richtig toll. Er geht schon recht manierlich an der Leine, schnüffelt interessiert durch die Gegend, buddelt auch gerne - es könnte sich ja eine Maus versteckt haben :-) Aufmerksam lauscht er den vielen unbekannten Umweltgeräuschen und beobachtet Radfahrer, Autos und entgegenkommende Passanten.
Wolf durfte heute in sein neues Zuhause nach Cham ziehen. Dort lebt er nun mit seinem Herrchen, Frauchen, der 9-jährigen Tochter und einem neuen Hunde- und Katzenfreund. Im Haus und Garten darf er sich nach Lust und Laune austoben und damit es nicht langweilig wird, darf er zu Ausflügen und Wanderungen mit. Auch wird er regelmäßig nach Italien fahren dürfen. Die ersten Rückmeldungen sind sehr positiv und die ersten gemeinsamen Ausflüge wurden auch mit Bravour gemeistert. Wolf hat sich schnell eingelebt und verzaubert mit seiner tollen und braven Art. Wir freuen uns sehr, dass dieser Schatz nun endlich für immer ankommen darf.