Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Tiere gefunden oder abgegeben werden. Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Mitte September 2022 hatten wir die schöne Hündin Petra und ihren Lebenspartner Rombo vorgestellt. Wenige Tage nach unserem Besuch bei den beiden hat Petra dann acht Babys zur Welt gebracht. Gemeinsam mit Rombo versorgte Petra dann ihre Kinder, wobei sich Rombo als sehr liebevoller und fürsorglicher Papa erwies.
Trotz bester Versorgung durch die Hundeeltern, die LIDA-Mitarbeiter und intensive tierärztliche Bemühungen haben es aber leider fünf der Kleinen nicht geschafft. Als wir nun während unserer Projekttour Anfang Dezember im Rifugio waren, freuten wir uns aber sehr, die drei überlebenden Welpen Tilly, Tucker und Turbo kennenzulernen.
Tilly, Tucker und Turbo sind drei sehr schöne Hundekinder, die ihrer tollen Mama sehr ähnlich sehen. Noch sind die drei ein bisschen schüchtern, insbesondere der kleinen Tilly war die Fotoaktion gar nicht geheuer. Sie war froh, als sie schnell wieder in die sichere Box zurück zur Mama durfte.
Das immer volle Rifugio ist aktuell wirklich am Rande der Kapazitäten. Deshalb haben die Rifugio-Mitarbeiter auch leider nicht genügend Zeit, sich intensiv mit allen Hunden und Katzen zu beschäftigen. Wir wünschen uns deshalb sehr, dass Tilly und ihre Brüderchen Tucker und Turbo so bald wie möglich das Rifugio hinter sich lassen und in ein gutes neues Leben starten dürfen.
Hier in Deutschland sollen sie dann ihre Traumzuhause bei hundeerfahrenen Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss bieten und sie mit Liebe, aber auch Konsequenz, fordern und fördern.
28. Januar 2023: Tilly durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.
04. Februar 2023:
Tilly hat sich schnell auf ihrer Pflegestelle eingelebt und zeigt sich als aufgeschlossenes, neugieriges und verschmustes Welpenmädchen. Mit dem vorhandenen jungen Rüden der Pflegestelle versteht sie sich nach anfänglichen Unsicherheiten gut. Die ältere Hundedame des Hauses hat ihr bereits zu verstehen gegeben, dass sie ihre Ruhe möchte :-)
Tilly ist sehr schlau und beobachtet alles haarscharf. Sie ist sehr lernbegierig und beim Spiel sehr begeisterungsfähig. Allein ihre Rassemischung macht Tilly zu einem sehr motivierten und arbeitswilligen Hund. Mit einem bummeligen Ausflug in den Grünanlagen einer Großstadt wird sie nicht zufrieden sein. Generell muss Tilly noch vieles kennenlernen und lernen, aber das schlaue Hundemädchen wird gut und gerne mitmachen. Das Laufen an der Leine wird bereits fleißig geübt, auch kann sie schon für ein paar Minuten alleine bleiben. Auch mit der Stubenreinheit klappt es immer besser. 08. Februar 2023:
Tilly musste nicht lange auf ihr Zuhause warten. Sie lebt nun in Neuss und teilt sich mit Frauchen und Herrchen ein Haus mit großem Garten. Bei der Tochter (die in Bayern wohnt) lebt Papa Rombo, den sie bei den Familientreffen immer wieder sehen wird. Das Ehepaar hat sich extra auf den langen Weg von NRW nach Bayern gemacht, um Tilly persönlich abzuholen. In der Familie lebten immer Hunde und nach dem Verlust des letzten geliebten Vierbeiners war schnell klar, dass es ohne Hund nicht geht. Da Frauchen und Herrchen bereits in Rente sind ist viel Zeit für Tilly. Die Hundeschule ist geplant, viele Ausflüge, Aktivitäten und gemeinsame Spaziergänge mit Hundefreunden. Mit den beiden Kindern der Nachbarn wird Tilly sicherlich auch sehr viel Spaß haben :-) Wir freuen uns sehr für Tilly und laut ersten Rückmeldungen hat sie sich bereits in Windeseile eingelebt.