Auch im Dezember 2023 hatten wir uns noch mal auf den Weg gemacht, unsere Partnerauf Sardinien zu besuchen, um die zahlreichenNeuzugänge kennenzulernen.
Zu diesen Neuzugängen gehören diese beiden Brüder. Wir hatten die beiden schon während unserer Projektreise im Oktober 2023 gesehen. Da waren sie gerade mit ihrer Mama und ihrer Tante im Canile gelandet. Aber damals waren sie in solch erbärmlichem Zustand, dass es uns die Tränen in die Augen trieb. Und wir haben nicht gewagt, ihre Quarantänebox zu betreten. Wir wollten sie keinesfalls gefährden, indem wir vielleicht noch irgendwelche Krankheiten einschleppten ... man weiß ja nie, was noch so an den Schuhen und in der Kleidung haftet. Es blieb uns also nur zur hoffen, dass die beiden es schaffen und überleben würden. Ebenso schauten wir uns die Mama - der man Ohren und Rute abgeschnitten hatte - und Tante Cika auch erstmal nur durch den Gehegezaun an.
Die Mama mit ihren Kleinen sowie die Schwester der Mama waren bei einem kleinen Gehöft, das zwischen Arzachena und Bassacutena in der Campagna liegt, aufgetaucht. Sie waren total abgemagert, die Kleinen sehr geschwächt. Aber sie entzogen sich zunächst allen Versuchen, sie einzufangen. Aber dann endlich war es dann Anfang Oktober gelungen, sie zu sichern. Im Canile wurden sie dann tierärztlich versorgt und bekamen gutes Futter. Und so freuten wir uns natürlich sehr, als wir die beiden Buben Abram und Axel (und später auch Mama und Tante) wiedersahen. Sie hatten sich toll entwickelt. Abram und Axel sind nicht nur ausgesprochen hübsche Hundebuben, sie sind auch alterstypisch neugierig, verspielt und freundlich.
Wir wünschen den beiden nun natürlich, dass sie das Canile bald hinter sich lassen und ihre Reise nach Deutschland antreten können. Bei lieben Menschen, die ihnen neben einem passenden häuslichen Umfeld auch engen Familienanschluss schenken möchten, sollen sie ihre endgültigen Zuhause finden. Als Fonnese-Mixe gehören sie zu den Herdenschutzhunden. Erfahrung mit dieser Rasse wären von Vorteil, zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sie mit den Rassemerkmalen vertraut zu machen und Empfehlungen umzusetzen.
Möchten Sie einen dieser wunderbaren Hundebuben in Ihre Familie aufnehmen?
10. Februar 2024: Abram durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen.
16. Februar 2024:
Abram hat sich auf seiner Pflegestelle in Windeseile eingelebt und zeigt sich als wahrer Traumhund. Der hübsche Strubbel hat fix verstanden, worauf es im Zusammenleben mit Menschen ankommt und lernt unglaublich schnell dazu.
Natürlich muss Abram noch ganz viel kennenlernen, er steht in seiner Entwickling und Erziehung ja erst am Anfang. Aber er geht gerne spazieren, saugt die neuen Eindrücke in sich auf, läuft schon richtig gut an der Leine, hat die Stubenreinheit verstanden und kommt mit dem vorhandenen Rüden und auch mit den Kindern der Pflegestelle bestens zurecht. Rassebedingt hat er seinen eigenen Kopf, den er hin und wieder versucht durchzusetzen - hier ist dann liebevolle Konsequenz erforderlich.
Und wer sich für den Wuschel interesssiert, muss wissen, dass man es hier mit einem neugierigen, lebensfrohen und dynamischen Hund zu tun bekommt, der natürlich noch viele Flausen im Kopf hat, clever ist und sowohl körperlich wie auch geistig ausgelastet werden möchte.
Abram wird ganz sicher ein toller und vor allem auch treuer Wegbegleiter, wenn man Spaß daran hat, diesen zauberhaften und liebenswerten Kerl zu fordern und fördern.
28. Februar 2024: Abram, der nun den Namen Chewbacca trägt, hat sein Glück bei einem liebevollen Ehepaar mit zwei Kindern in Perkam gefunden. Das Zuhause von Chewbacca könnte kaum perfekter sein: ein gemütliches Haus mit einem großen Garten in einer ruhigen Wohngegend. Das Ehepaar ist hundeerfahren und hatte schnell gemerkt, dass ihr Haus ohne Hund zu ruhig und das Leben ohne zu langweilig war.
Seit Chewbacca bei seiner neuen Familie ist, hat sich sein Leben komplett verändert. Er wird von allen geliebt und entwickelt sich prächtig. Auch im Urlaub ist für ihn bestens gesorgt: Die Großeltern kümmern sich dann zuverlässig um ihn und sorgen dafür, dass es ihm an nichts fehlt.
Chewbacca bringt Freude und Leben in den Alltag seiner Familie, der wir herzlich für die liebevolle Aufnahme danken und wünschen ihnen viele glückliche Jahre zusammen!