Auch im Dezember 2023 hatten wir uns noch mal auf den Weg gemacht, unsere Partner auf Sardinien zu besuchen, um die zahlreichen Neuzugänge kennenzulernen.
Obwohl es schon sehr voll bei ihnen ist, hatten unsere Paola und Pierpaolo in Stintino doch bei den Findlingen, die ihnen gemeldet wurden, nicht nein sagen können. So auch bei diesen drei Brüderchen. Für sie hatte eine Tierschützerin aus der Nähe von Olbia händeringend Hilfe gesucht … und sie dann von unseren Partnern auch erhalten.
Das, Don und Deo, wie die drei Kleinen jetzt heißen, wurden bei Paola erst einmal aufgepäppelt. Deo hatte auch eine Pilzinfektion – auf den Bildern sind auf den Wangen noch zwei runde Flecken zu erkennen, wo das Fell nachwächst - , aber laut Paola ist inzwischen alles ausgestanden. Don hat einen leichten Überbiss, der aber seinem Charme keinen Abbruch tut und ihn auch nicht behindert.
Das, Don und Deo sind ausgesprochen hübsche Hundekinder. Sie waren zunächst ein bisschen schüchtern während unserer Fotoaktion, aber schließlich überwog bei ihnen auch die kindliche Neugierde und alles wurde interessiert beschnuppert und getestet, ob es vielleicht als Spielzeug taugt.
Auch wenn die Kleinen sich im Rescue wohlfühlen und auch das Spielen und Kuscheln mit den anderen dort untergebrachten Welpen genießen: Das Rescue soll nur eine möglichst kurze Zwischenstation im Leben des Trios sein.
Wir wünschen uns sehr, dass sie bald nach Deutschland reisen dürfen, damit sie so früh wie möglich ihre Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss schenken möchten.
Möchten Sie Das, Don oder Deo in Ihre Familie aufnehmen?
02. März 2024:
Don durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen.
08. April 2024:
Der hübsche Don hat sich in seiner Pflegestelle prima weiterentwickelt. Er zeigt sich als aufgeweckter und agiler Hund, der viel Lebensfreude mitbringt. Er ist sehr menschenbezogen und verschmust und zeigt deutlich, dass er sein neues Leben als Familienhund sehr genießt.
Alterstypisch hat Don noch einige Flausen im Kopf und ist sehr verspielt. Stetig erkundet er seine Umwelt aufgeschlossen, neugierig und freudig. In der Wohnung transportiert er gerne mal die Hausschuhe der Zweibeiner durch die Gegend oder knabbert auch mal etwas an.
Die anfänglichen Unsicherheiten fremden Hunden gegenüber, hat er mit der richtigen Unterstützung vom Pflegefrauchen abgelegt. Bei Hundebegegnungen verhält er sich aufgeschlossen und respektvoll.
Der laute Straßenverkehr, samt Straßenbahnen oder vorbeifahrenden Motorrädern bereiten ihm keine Probleme. An die Umweltreize in der Stadt hat er sich bestens gewöhnt, dennoch ist er ein Naturbursche, dem ein Leben auf dem Land gerechter wird. Findet Don mal eine fremde Person oder eine vorbeifliegende Plastiktüte unheimlich, hilft es ihm, sich alles in Ruhe anzuschauen. Dann kann man sich gemeinsam dem „Unbekannten“ nähern und es geht problemlos weiter.
Für den sportlichen Don suchen wir aktive Menschen, die ihm ein liebevolles, aber auch konsequentes Zuhause bieten. Auf seinem Tagesplan sollte neben ausgiebigen Spaziergängen auch mentale Auslastung stehen. In der Pflegestelle hat er bereits mit einem Futterbeutel das Apportieren gelernt und erarbeitet sich so Schritt für Schritt das Hunde-Einmaleins. Don ist ein sehr cleveres Kerlchen, dem Such- und Intelligenzspiele viel Spaß bereiten. Durch einen Besuch in der Hundeschule sind wir uns sicher, dass man mit Don einen tollen Teampartner gewinnen kann, der sicherlich auch Spaß am Erlernen einer Hundesportart hat.
Don hat sich auf seiner Pflegestelle zu einem wunderschönen Junghund entwickelt, der die Anfänge des Hunde-Einmaleins schon gut verinnerlicht hat. Das schlaue Kerlchen zeigt sich als sehr gelehrig und hat sich in den Alltag der Pflegestelle ruckzuck eingefunden.
Die Stubenreinheit hat Don weitestgehend verstanden. Muss er dennoch mal raus, signalisiert er das, indem er unruhig wird und sich vor die Haustür stellt. Eine Weile kann der junge Rüde auch schon allein bleiben. Don zeigt viel Spaß daran, Dinge durch die Gegend zu tragen und hilft gerne beim Aufräumen ;) Er lässt sich gut Grenzen setzen und hat Signale wie „Nein“ oder „Aus“ bereits verstanden. Das Autofahren war von Anfang an kein Problem. Der kleine Hundebub schaut dabei entspannt aus dem Fenster oder schläft einfach ein.
Don ist ein aktiver Hund, der lange und ausgiebige Spaziergänge sehr genießt. Hierbei orientiert er sich super am Pflegefrauchen. Der Rückruf und weitere Signale wie „Stopp“, „Warte“, „Sitz“ und „Down“ funktionieren bereits sehr gut. Nach den Spaziergängen freut sich Don über reichlich Kuscheleinheiten und Zuwendung und genießt die menschliche Nähe in vollem Maße. Zudem hat Don, passend zum Sommeranfang, das Planschen im Wasser für sich entdeckt. Gerne tobt er am Hundestrand mit anderen Hunden und genießt die nasse Abkühlung vollkommen. Außerdem hat der kleine Kerl einen Fellwechsel durchlebt. Dons Fell ist nun deutlich kürzer. Nach und nach kommen jedoch seine tollen Locken wieder und er entwickelt ein schönes welliges Fell.
Da der junge Rüde sehr schnell lernt und ein kleines Powerpaket ist, sollte die Bereitschaft bestehen, weiter mit ihm zu arbeiten und ihm artgerechte Aufgaben zu stellen. Der liebe Kerl würde sich sicherlich über einen netten Hundekumpel im neuen Zuhause freuen, mit dem er spielen und kuscheln kann, dies ist aber kein Muss.
30. September 2024:
Der süße Don zeigt sich auf seiner Pflegestelle als toller Familienhund. Er begrüßt alles und jeden freudig und aufgeschlossen. Ob ins Shoppingcenter, ins Restaurant, in den Urlaub oder zum Stadtfest, Don zeigt sich als toller Begleiter, den man überall mit hinnehmen kann. Teilweise fällt es ihm noch schwer, sich abzulegen und zu entspannen. Daran wird gearbeitet und Fortschritte sind zu erkennen.
Im Sommer hat Don Gefallen am Schwimmen im See gefunden. Mit dem Pflegefrauchen und Leckerlis geht er gerne ins Wasser oder legt sich einfach mal zum Abkühlen hinein :) Außerdem ist Don stubenrein und kann entspannt einige Stunden allein Zuhause bleiben. Gerne kuschelt er mit den vorhandenen Hunden der Pflegestelle und ist immer für eine Runde Toben mit ihnen zu haben.
Don ist ein verschmuster, aktiver Hund, der gerne überall dabei ist. Dementsprechend suchen wir für den hübschen Kerl ein Zuhause, vorzugsweise mit Garten, in dem er geliebt und gefördert wird und man ihn an allen familiären Aktivitäten teilhaben lässt.
08. November 2024:
Der liebe Don hat ein wunderbares Zuhause bei einer vierköpfigen Familie in Düsseldorf gefunden. Hier gibt es für ihn die richtige Mischung aus Beschäftigung und liebevoller Zuwendung. Insbesondere die zwei tierlieben Mädels der Familie freuen sich über den Zuwachs. Frauchen und Herrchen haben selbst ihre Kindheit mit Hunden verbracht und möchten diese wunderbare Erfahrung auch für ihre Kinder möglich machen. Don hat bereits Bekanntschaft mit dem Pferd gemacht, für das es eine Reitbeteiligung gibt und sich dabei gut geschlagen. Herrchen ist in Frührente und übernimmt so tagsüber die Spaziergänge. Don hat durch seine große Liebe zu Artgenossen auch schon ein paar Verabredungen im Hundeauslauf klar gemacht und darf da mit anderen netten Fellnasen um die Wette laufen. Der junge Rüde ist der erste Hund der Familie. Damit alles in gute Bahnen gelenkt wird, gibt es auch Termine mit einer Hundetrainerin. Der Pflegefamilie von Don fiel der Abschied von dem süßen Kerlchen sehr schwer, aber die räumliche Nähe macht weiteren Kontakt möglich. Wir freuen uns für Don, dass er so ein tolles Zuhause bekommen hat, und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.