Die Sommermonate waren wieder mal besonders schlimm. In der LIDA gab es keine Verschnaufpause. Fast täglich kamen Hilferufe von Touristen, es wurden Fundtiere von der Guardia Ages geborgen, oder Schäfer bzw. Privatleute brachten ihre unerwünschten Welpen oder Kitten zum Rifugio. Quarantänebereiche, Gehege oder Käfige: Alles ist proppenvoll. Aber einem kleinen Wesen die Hilfe versagen - Das ist keine Option.
Und so versuchen auch wir zu helfen, obwohl wir selbst schon am Rande unserer Kapazitäten sind, indem wir einige der Neuzugänge auf unserer Webseite vorstellen. Wie beispielweise diesen hübschen jungen Rüden. Wir lernten ihn während unserer Projekttour Anfang September kennen. Er war erst ein paar Tage vor unserem Besuch ins Rifugio gekommen, er hatten noch keinen Namen und war auch noch nicht gechippt. Der Hundebub war noch etwas zurückhaltend, verfolgte aber dennoch recht gelassen und freundlich unsere Fotoaktion.
Endlich wurden jetzt die Formalitäten erledigt, und wir können den schönen Hundebub, der den Namen Benvenuto – das bedeutet „Willkommen“ - erhalten hat, auf unserer Webseite vorstellen. Denn wir möchten natürlich, dass sein Aufenthalt im übervollen Rifugio von möglichst kurzer Dauer ist. Die Mitarbeiter haben so viel mit der normalen Versorgung zu tun, dass keine Zeit für individuelle Zuwendung bleibt. Dabei braucht auch Benvenuto, wie alle die anderen Rifugio-Insassen, nichts mehr als Menschen, die sich mit ihm beschäftigen und bei denen er sich geborgen fühlen kann.
Wir wünschen uns sehr, dass Benvenuto die drangvolle Enge im Rifugio mit der ständig spürbaren Hektik und dem konstant hohen Lärmpegel bald hinter sich lassen und seine Reise nach Deutschland antreten kann.
06. November 2024: Benvenuto konnte recht schnell ein gutes Zuhause in Tharandt in der Nähe von Dresden bei Beagle erfahrenen Menschen finden. Die Familie hatte schon immer Beagle und weiß um die Besonderheiten dieser Rasse. Die ersten Bilder zeigen schon, dass Benvenuto mit Sicherheit das große Los gezogen hat. Wir senden ein ganz herzliches Danke nach Tharandt.