Sicher haben die Schäfer auf Sardinien eine andere Einstellung zu ihren Tieren, als wir es uns wünschen. Aber zumindest hat der eine oder andere so viel Herz, dass er die unerwünschten Babys seiner Herdenschutzhündin nicht einfach tötet, sondern um Hilfe bittet, um ihnen ein passendes Zuhause zu suchen. Wie auch in diesem Fall. Zwar müssen wir noch ein wenig daran arbeiten, dass er erlaubt, die Mutterhündin zu kastrieren, aber wir sind sicher, dass wir das auch diesmal schaffen ... steter Tropfen höhlt den Stein ...
Damit den Kleinen - wir haben sie Vanna, Valerio, Varus und Valentino genannt - nicht doch noch etwas passiert da draußen auf der Weide, haben wir sie zu unserer Kollegin in Obhut gegeben, wo sie nun in Sicherheit sind und es toll finden, mit anderen Welpen und jungen Hunden herumtoben zu dürfen, und wo sich unbeschwert ihres Lebens erfreuen können.
08. Juni 2013:
Vanna ist ein fröhliches kleines Hundemädchen, dass nur Unsinn im Kopf hat. Sie ist unheimlich agil und hüpft manchmal wie ein Flummi durch das Zimmer. Bei der morgendlichen Begrüßung werden alle gerne abgeleckt :-) Sie verträgt sich gut mit anderen Hunden und Katzen, kleine Kinder findet sie noch etwas ungewohnt. Sie ist sehr lernwillig und hat in Windeseile die Kommandos Sitz und Platz gelernt. Allerdings befolgt sie die Kommandos nur, wenn sie Aussicht auf Belohnung hat, da kommt dann der Maremmano durch.
Vanna geht inzwischen schon prima an der Leine, an der Stubenreinheit muss allerdings noch etwas gearbeitet werden. Alleine bleiben mag sie noch nicht so gerne; wenn jemand aus dem Rudel die Wohnung verlässt, weint sie zuerst und sucht dann Trost bei den verbliebenen Rudelmitgliedern. Sie frisst sehr gerne, deshalb ist auch ein gedeckter Tisch oder auch das Katzenfutter nicht vor ihr sicher :-)
Auch wenn sie nicht reinrassig sind, aber es ist deutlich sichtbar, dass in ihren Adern Maremmanoblut fließt. Daher suchen wir nun ein entsprechendes Zuhause mit Herdenschutz-Erfahrung.
07. September 2013: Vanna wurde heute persönlich von Frauchen und Herrchen in Minden abgeholt. Ab sofort lebt die hübsche Maus in Dortmund in einer schönen Wohnung mit großem Garten und direkt angrenzendem Park. Bei so viel Auslaufmöglichkeiten, ausgedehnten Spaziergängen und geplanter Hundeschule wird Vanna bestimmt nicht langweilig werden. Liebe Vanna, nun bist du endlich angekommen. Genieß dein Leben und wir wünschen dir viel Freude mit deiner eigenen Familie.