Während unserer aktuellen Kastrationsaktion im Großraum Arzachena fiel unserer Kollegin eine Hündin auf, die dort auf der Suche nach Futter war und sich in einem Gebüsch häuslich niedergelassen hatte - offensichtlich, um dort ihre Babys zur Welt zu bringen, denn die Hündin war hochträchtig.
Wir brachten die Hündin zu unserem Tierarzt, der uns dann bestätigte, dass die Geburt der Babys kurz bevorstand und es definitiv zu spät für eine Kastration sei. Natürlich brachten wir die Hündin, die inzwischen schon den Namen Ona erhalten hatte, nicht zurück auf die Straße. Eine unserer örtlichen Pflegemamas sagte spontan zu, die werdende Mama in ihre Obhut zu nehmen. Die Babys sollten in Sicherheit und Geborgenheit zur Welt kommen können.
Am 02. März wurden dann acht Babys geboren, und sie werden liebevoll von Mama Ona und der Pflegemama umsorgt.
27. Mai 2013:
Bei unserem letzten Sardinienaufenthalt besuchten wir die kleine Rasselbande. Wie man sehen kann, haben sie sich toll entwickelt und sie sind auch schon gewachsen. Wenn Olly, Oriella, Orma, Ornella, Olaf, Olino, Orsetto und Onio alt genug sind, werden wir die kleine Familie nach Deutschland holen, damit sie hier bei lieben Menschen ihr Zuhause finden und ein tolles Hundeleben führen kann.
14. Juli 2013:
Onio ist auf seiner deutschen Pflegestelle angekommen und zeigt sich noch etwas zurückhaltend. Im Haus hat er keinerlei Probleme und er ist eine wahre Schmusebacke. Draußen begegnet er neuen Dingen mit Vorsicht. Mit anderen Hunden versteht er sich prächtig. Sein Pflegefrauchen unternimmt viele Spaziergänge mit einer Freundin, dann toben 6 Hunde miteinander und haben viel Spaß. Das gibt Onio sehr viel Sicherheit. Es fällt ihm einfacher, wenn er sich an einem sozialen Hund orientieren kann. Fremden gegenüber ist Onio noch zurückhaltend, doch wenn man ihm Zeit gibt, fasst er Vertrauen. Im Pflegefrauchen hat er bereits eine Bezugsperson gefunden und folgt ihr auf Schritt und Tritt. Er sucht gerne ihre Nähe und genießt den Körperkontakt und die Streicheleinheiten.
Hundeerfahrene Menschen werden mit dem verschmusten Onio sicherlich ihre Freude haben. Hat er sich erst ein mal geöffnet, dann wird er ein toller Begleiter fürs Leben werden.
30. September 2013: Onio durfte nun als letzter von Onas Welpen in sein neues Zuhause zu einem netten Ehepaar umziehen. Er lebt im badischen Ohlsbach in der Nähe von Offenburg, dort hat er ein Haus mit Garten ganz für sich alleine. Da Frauchen zu Hause ist, hat sie viel Zeit sich um den Junghund zu kümmern. Das Ehepaar suchte wieder einen Hund, nachdem ihre ehemalige Fellnase über die Regenbogenbrücke gehen musste. Und wie Hundefreunde wissen, fällt einem das Leben ohne vierbeinigen Anhang ziemlich schwer. Mit Onio haben sie nun wieder einen vierbeinigen treuen Begleiter, und wir wünschen allen eine wunderbare gemeinsame Zeit.