Die Einstellung vieler Einheimischer zu ihren Tieren werden wir wohl nie richtig verstehen. Da wird eine kleine Hündin tagaus, tagein an der Kette gehalten. Was hat das für einen Sinn? Eventuelle "Einbrecher" oder eine Wildschwein-Familie wird sie auf diese Weise kaum vertreiben können. Aber der Besitzer meint, das wäre so normal. Abgeben will er sie auch nicht, er bräuchte sie ja ... Nur die Welpen, die "unerwartet" zur Welt gekommen sind, wollte er schleunigst loswerden. Für unnütze Esser sei bei ihm kein Platz.
Tierschützer, die davon erfuhren, fragten dann bei unserer Partnerin Sandra an, ob sie helfen könne. Und natürlich wollte sie nicht ablehnen, denn das hätte sicherlich ein böses Ende für die Welpen bedeutet. So wurden die Kleinen also zu ihr gebracht und wir lernten die sieben Geschwister nun während unserer Projektreise Ende August 2026 kennen.
Die Mädchen Lara, Laura und Lussi sowie ihre Brüder Lello, Lullo, Lord und Luca sind allesamt hübsche und freundliche Hundekinder. Anfangs zeigten sie sich uns gegenüber noch etwas schüchtern, aber die Neugierde, was wir da so machten, war dann doch größer als alle Vorsicht. Insbesondere Lullo und Lello klebten förmlich an Wolfgang.
Für die weitere positive Entwicklung der Geschwister wäre es wichtig, dass sie die Pension bei Sandra schnell wieder hinter sich lassen können. Sandra versorgt sie zwar gut, aber Zeit für individuelle Zuwendung hat sie nicht. Und da es auch kaum Besucher gibt, fehlt der wünschenswerte intensive menschliche Kontakt.
So bald wie möglich sollten die Geschwister nach Deutschland reisen, um in familiärem Umfeld gefordert und gefördert zu werden.
Möchten Sie - als Pflegestelle oder auch als endgültige Familie - Lara, Laura, Lussi, Lello, Lullo, Lord oder Luca auf ihrem Weg in ein glückliches Hundeleben begleiten?
19. September 2026: Laura durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.
24. September 2026: Laura hat ein wunderschönes neues Zuhause in Mantel gefunden! Sie zieht in ein gemütliches Haus mit einem großen Garten ein, wo nie lange Langeweile aufkommt: Da ihr Frauchen mittlerweile in Rente ist, muss die Hündin nur selten alleine bleiben. Zudem lebt die erwachsene Tochter mit im Haus und freut sich schon riesig auf den tierischen Familienzuwachs.
Hunde gehörten in dieser Familie schon immer fest zum Leben dazu, sodass Laura auf reichlich Erfahrung und liebevolle Fürsorge treffen wird. Für die Zukunft ist auch schon einiges geplant: Neben dem Besuch einer Hundeschule und regelmäßigen Treffen mit einer Hundegruppe soll – bei entsprechender Eignung und Freude daran – auch Agility auf dem Programm stehen.
Wir freuen uns von Herzen für Laura und wünsche ihr und ihrer neuen Familie einen fantastischen gemeinsamen Start!