Freundlicher Kater in den besten Jahren sucht gemütliches Heim Velvet (so heißt er wegen seines samtig schwarzen Fells) lebt seit vielen Jahren in einer Katzenkolonie im Süden Sardiniens. Idyllisch - sollte man meinen. Aber leider sieht das echte Leben anders aus. Ständig wird dort haufenweise Müll abgekippt, die eigentlich schönen, dichten Büsche werden einfach immer wieder gekappt, so dass der wenige Unterschlupf, den die Katzen dort haben, auch noch zerstört wird. Und zu allem Überfluss ist die unmittelbar vorbeilaufende Straße viel befahren.
Es ist die gleiche Kolonie, in der bis Sommer letzen Jahres auch Puki lebte, die inzwischen ein schönes Zuhause in Deutschland gefunden hat. Velvet und Puki mochten sich sehr, aber weil Velvet ja schon älter ist, wollten wir ihm eigentlich keine Ortsveränderung zumuten.
Aber da die Verhältnisse immer schlechter wurden, und wir nicht wollten, dass Velvet irgendwann einfach nicht mehr da ist, hatten wir uns doch irgendwann entschlossen, ein gutes Zuhause für Velvet zu suchen.
Tja, und nun, wo es soweit gewesen wäre, dass Velvet hätte umziehen können, hat er uns klar und deutlich gezeigt, dass er das nicht möchte. Der Tierarztbesuch, um ihn reisefertig zu machen, war für ihn der pure Stress. Der sonst so sanfte, freundliche Kater wurde zum Minupuma. Blutabnahme usw. wären nur unter Narkose möglich gewesen ... Das wollten wir ihm ersparen. Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, Velvet an seinem angestammten Platz, in seiner vertrauten Gruppe zu lassen. Wir werden ihn natürlich weiter im Auge behalten und so gut wie möglich versorgen.