Während unserer Projekttour besuchten wir Ende März 2019 auch unsere Kollegin im Nordosten von Sardinien, bei der in den Wochen davor schon wieder einige neue Katzen Unterschlupf gefunden hatten.Einer der Neuzugänge ist Ernesto. Dieser Langhaarkater war eines Tage in einer der Kolonien aufgetaucht. Vermutlich hat ihn jemand dort ausgesetzt.
Er war aber nicht gechippt und in einem erbärmlichen Zustand. Schon länger hatte er wohl nicht ausreichend Futter erhalten, und sein Fell war eine einzige Filzplatte. Langsam erholt Ernesto sich, er hat schon zugenommen. Sein Fell ist aber nach wie vor katastrophal. Unsere Kollegin bürstet ihn zwar immer wieder, aber im Grunde sind die feinen Haare einfach zu verknotet und verfilzt. Wahrscheinlich müsste Ernesto professionell geschoren werden, aber da es bislang noch sehr kühl auf Sardinien war, wollten wir nicht riskieren, dass er sich dann erkältet. Vielleicht sollte es auch erst gemacht werden, wenn Ernesto in Deutschland angekommen ist.
August 2019
Bei unserem Besuch Anfang Juni 2019 bei unserer Kollegin sahen wir auch Ernesto wieder. Er hat sich wundervoll erholt, sein Fell ist lang und dicht geworden, die Verfilzungen und Verknotungen sind verschwunden. Ernesto ist ein ganz besonderer Kater: Er ist lieb und freundlich, von eher ruhigem Gemüt und sehr menschenbezogen. Andere Katzen mag er, lässt sich aber auch leicht unterbuttern. Katzengesellschaft sollte also auch eher ruhig und freundlich und nicht zu dominant sein.
15. September 2019
Ernesto ist in Deutschland eingetroffen und hat sich in seiner Pflegestelle bereits gut eingelebt.
Ernesto ist der Oberschmuser, er liebt es, wenn man ihn krault, er kann gar nicht genug davon bekommen. Wenn Sie ein schönes Zuhause für den hübschen Ernesto haben, melden Sie sich bitte. Er wird nicht in Einzelhaltung und nicht in ungesicherten Freigang vermittelt.
23. März 2020
Ernesto hat sein Zuhause bei seinem Pflegefrauchen gefunden. Verliebt hatte die sich sofort in den hübschen, lieben Kerl, doch der bereits vorhandene BKH-Kater war zunächst über Ernestos Einzug nicht begeistert. Inzwischen liegen die beiden und das BKH-Mädchen, das das Trio komplettiert, ganz entspannt gemeinsam auf dem Bett. Wir wünschen Ernesto und seiner Familie viele glückliche gemeinsame Jahre.