Nun sind wir schon im 2. Quartal 2021, und noch immer ist kein Ende der Corona-Krise in Sicht. Im Gegenteil, das Infektionsgeschehen ist nach wie vor kritisch, laufend muss mit neuen Verordnungen und Einschränkungen versucht werden, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Für uns bedeutet das, dass es auch in den nächsten Wochen - vielleicht sogar Monaten - nicht möglich sein wird, nach Sardinien zu reisen, um unsere Partner zu besuchen und Neuzugänge kennenzulernen. Italien ist nach wie vor als Risikogebiet eingestuft, und auf Sardinien wurde gerade wieder ein Lockdown verhängt, der mindestens bis Ende April gelten wird. Wir hoffen, dass es trotzdem weiterhin möglich sein wird, sich um die ausgesetzten Tiere zu kümmern.
Im Moment funktioniert es auch noch, weiterhin die Katzen der Kolonien zu kastrieren, wie auch die der großen Kolonie Cerbiatto in Olbia. Inzwischen sind dort fast alle kastriert (ausgenommen die Katzen, die noch zu jung sind). Die meisten Katzen wurden bereits umgesiedelt in die Kolonie vor dem Tor der LIDA.
Eine von ihnen ist Pollina. Während ihre Geschwister alle sehr wild sind, hat sie sich innerhalb weniger Tage völlig entspannt und den menschlichen Kontakt gesucht. Sie soll deshalb auch die Chance bekommen, ein richtiges Zuhause zu finden. Pollina sitzt nun in einem der Käfige, damit sie sicher und geborgen ist und ihr bis zu einer möglichen Abreise nichts mehr passieren kann. Schließlich verläuft direkt neben dem Rifugio die neue mehrspurige Schnellstraße.
22. Mai 2021
Pollina konnte nach Deutschland reisen und ist gemeinsam mit Bellina in ihrer Hamburger Pflegestelle eingetroffen.
Juli 2021
Die beiden Katzenmädchen Pollina und Bellina sind in der Pflegestelle beste Freundinnen geworden. Langhaar-Schönheit Bellina ist sehr verschmust, lieb und anhänglich: Sie streicht um die Beine und freut sich über jede Streichel- oder Spieleinheit mit ihren Menschen. Das hübsche Tigerchen Pollina verfolgt neugierig jeden Schritt ihrer Menschen und ist sehr verspielt. Bellina und Pollina machen alles zusammen: Sie spielen miteinander, kuscheln und putzen sich gegenseitig. Sie schlafen zusammen in einem Körbchen und fressen aus einem Napf. Sie ergänzen sich ganz wunderbar: Während die sportliche Pollina eine geborene Jägerin ist und ihrer Freundin zeigt, wie man jede Stoffmaus gekonnt fängt, ist zart anmutende Bellina diejenige, die mutig vorangeht, wenn es Neues zu entdecken und auszuprobieren gibt.
Da die beiden inzwischen unzertrennlich sind, möchten sie am liebsten auch zukünftig gemeinsam durchs Leben gehen. Sie würden sich über ein einfühlsames und eher ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder und Hunde freuen.
02. August 2021
Bellina und Pollina haben das ersehnte gemeinsame Zuhause in Hamburg gefunden. In der schönen Dachgeschosswohnung fühlten sie sich schnell wohl, sogar die schüchterne Pollina erkundete kurz nach dem Umzug bereits neugierig ihr neues Reich. Wir wünschen Bellina, Pollina und ihrer Familie viele glückliche gemeinsame Jahre.