Das Rifugio der LIDA ist immer voll, aber aktuell ist die Situation wirklich extrem. Durch die über ein Jahr dauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sind viele Sarden in dramatische wirtschaftliche Notlagen geraten, und sie erholen sich nur langsam davon. Und wenn die Menschen selbst nur noch wenig haben, ist für Tiere schon gleich gar nichts mehr da … Daher landen immer mehr Hunde und Katzen im Rifugio, und die Mitarbeiter sind noch belasteter als sonst.
Wir waren nach unserem ersten Besuch vor Ort, den wir Anfang Juli 2021 nach mehr als acht Monaten Zwangspause endlich realisieren konnten, kaum wieder zu Hause, da wurden uns schon die nächsten Neuzugänge gemeldet.
Viel zu klein, um ohne Mutter zu überleben, wurde dieser kleine Kater von Touristen in einem Gebüsch gefunden. Durch leises Miauen hatte das Kitten auf sich aufmerksam gemacht, was seine Rettung war. Die Leute brachten den kleinen Kerl in die LIDA. Dort gab man ihm den Namen Nuc und päppelte den Kleinen mit gutem Futter auf.
Nun ist Nuc bereit, den engen Käfig in der LIDA zu verlassen und seine Reise nach Deutschland anzutreten, um dort ein tolles Zuhause bei fürsorglichen, lieben Menschen zu finden.
14. August 2021
Heute konnte Nuc den Käfig verlassen und ist gemeinsam mit Ori in seine deutsche Pflegestelle gereist. Nun wartet er sehnsüchtig auf ein eigenes Zuhause.
September 2021
Nuc fasst sehr schnell Vertrauen und ist ein aufgeweckter und neugieriger Kater, der am liebsten viel Körperkontakt hat und auf dem Schoß seines Menschen schlafen möchte. Zu seinem Katzenfreund Ori ist der zarte Kater mit den großen Pfoten und Ohren sehr freundlich und ordnet sich ihm eher unter.
Ori ist anfangs eher zurückhaltend. Wenn er jedoch aufgetaut ist, lässt er sich gern streicheln und spielt mit Menschen und Katzen. Er möchte in Menschennähe sein, wenn auch nicht unbedingt getragen werden. Er zeigt sich sehr geschickt und ist in den spielerischen Kämpfen mit Nuc meistens der Gewinner. Ori scheint um seine schöne Zeichnung zu wissen und ist sehr fotogen, wo Nuc eher tapsig ist. Die beiden harmonieren sehr gut.
23. November 2021 Nuc und Ori hatten das Glück, von einer Freundin der Pflegestelle adoptiert zu werden. Sie hatte die beiden bei einem Besuch der Pflegestelle kennengelernt. Da sie schon länger mit dem Gedanken spielte, Katzen zu adoptieren und sie die Beiden total süß fand, stand der Entschluss schnell fest und die beiden Kater konnten in ihr neues Zuhause in München umziehen. Wir wünschen Nuc und Ori viele gute Jahre mit ihrer Adoptantin.