Floc (09.01.)

09. Januar 2019:
Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser lieber Floc verstorben ist. Er hatte einen wunderbaren Altersruhesitz bei Andrea und Chris gefunden und war bis zum Schluss ein glücklicker Hundeopi. Seine Familie vermisst ihn sehr, und auch wir sind traurig über den Verlust. Floc war ein Hund wie aus dem Bilderbuch, nicht nur wunderschön, sondern auch immer freundlich, geduldig - eben ein rundum toller Begleiter auf vier Pfoten.

Lieber Floc, wir hoffen sehr, dass du gut über die Regenbogenbrücke gekommen bist und wieder wie ein junger Hüpfer mit vielen Kumpels über die endlosen Wiesen tobst. In unseren Herzen wirst du stets einen festen Platz haben.

18. Januar 2018:
Floc muss nicht mehr umziehen. Er lebt in Rottenburg a.d. Laaber bei unseren lieben Kollegen Andrea und Chris und darf nun seinen Lebensabend weiterhin in der Villa Kunterbunt verbringen. Floc ist inzwischen auf beiden Augen erblindet, ein Umzug und die damit verbundene Umgewöhnung würde ihm sicherlich nicht leicht fallen. Zudem wurde bei ihm ein Tumor im Bauch diagnostiziert, aufgrund dessen bekommt er täglich spezielles Futter mit Geflügelfleisch gekocht. Floc hat sich wunderbar in seiner Pflegestelle eingelebt und wird dort von Kopf bis Pfote verwöhnt. Wir freuen uns sehr, dass der liebe Kerl es nun geschafft hat und seine restliche Zeit möglichst unbeschwert weiter genießen kann.

Wenn Sie Flocs Geschichte nachlesen möchten:

Eine private Tierschützerin beherbergt und versorgt auf einem privaten Gelände seit vielen Jahren etliche Hunde. Und wie es so ist, werden es natürlich immer mehr, da keiner dieser Hunde auf Sardinien eine Vermittlungschance hat. Die Grenzen der Aufnahmekapazität sind also längst erreicht, und so wurden wir vor einigen Monaten gefragt, ob wir helfen könnten. Anlässlich unserer Gruppenreise im Mai 2016 ergab sich dann die Gelegenheit, die Hunde kennenzulernen. Und natürlich konnten wir nicht einfach wieder fahren, nachdem wir den Hunden in die Augen geschaut hatten. Viele von ihnen sind schon sehr alt, viele leben seit Babyalter dort. Soll das ihr Leben gewesen sein?

Wir möchten nun versuchen, von diesen Hunden so viele wie möglich nach Deutschland zu holen. Die Senioren sollen in guten Familien ihren Lebensabend genießen können. Den jüngeren Hunden, die noch einen guten Teil ihres Lebens vor sich haben, möchten wir ersparen, weitere Jahre eingesperrt leben zu müssen.

Zu den schon älteren Hunden, für die wir uns ein schönes Zuhause wünschen, gehört auch Floc, der schon seit rund vier Jahren in einem der Gehege der Tierschützerin lebt. Er hat offensichtlich mit Menschen nicht so gute Erfahrungen gemacht, Fremden gegenüber ist er daher scheu. Floc braucht Menschen, die ihm Sicherheit vermitteln, so dass er Vertrauen fassen kann.

27. September 2016:

Floc hat sich auf seiner Pflegestelle gut eingelebt und ist ein liebenswerter, älterer Herr mit ausgeprägtem Charakterkopf. Sein Alter geht vermutlich weit über die 10 Jahre hinaus, was durch eine Untersuchung und Zahnsteinbehandlung bei einer Untersuchung bestätigt wurde.

Er liebt es im Hof zu spielen und neugierig alles zu erkunden. Trotz seines Alters ist noch sehr fit und agil. Gerne liegt er auch am warmen Ofen oder an der Heizung und genießt seine Streicheleinheiten oder das Kuscheln mit den anderen Hunden. Floc geht freundlich auf Menschen zu und ist sehr anhänglich. Er versteht sich gut mit sämtlichen Tieren auf dem Hof wie Hunden, Pferden, sogar Zebus und Schafen. Floc ist stubenrein, fährt gerne mit dem Auto mit und hat auch bei Spaziergängen schon gute Fortschritte gemacht. Hier muss noch etwas geübt werden, denn sein feines Näschen lenkt ihn ab und an in eine andere Richtung :-)

18. März 2017:

Leider wartet unser Opa Floc immer noch auf sein eigenes Zuhause, was wir nicht verstehen können. Kürzlich wurden tolle Bilder geknipst, mit denen der alte Herr vielleicht endlich sein eigenes Zuhause findet. Fotografin Steffi Biller hatte sich für ein ehrenamtliches Shooting angeboten. Ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Steffi. Wir hoffen sehr, dass dank deiner tollen Bilder Flocs neues Zuhause nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Floc hat sich sehr gut in das bestehende Rudel eingelebt und kommt mit den vorhandenen Hunden gut zurecht. Er geht freundlich und neugierig auf fremde Personen zu, und hat er einmal eine Bezugsperson gefunden, dann ist er ein sehr treuer Begleiter. Trotz seines Alters und der damit verbunden kleinen "Wehwehchen" ist er meist agil und bewegungsfreudig. Floc ist ein absolut liebenswerter älterer Herr. Streicheleinheiten und Leckerchen liebt er über Alles und er genießt jede Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt.

12. Oktober 2017:
Floc wartet und wartet ... und niemand meldet sich für diesen wunderschönen Rüden. Wer diesen tollen alten Knaben kennenlernt, verliebt sich auf Anhieb in seine charmante und liebevolle Art. Er geht offen auf Menschen zu, genießt es gestreichelt zu werden und möchte einfach gerne "Everybodys Darling" sein. Irgendwie hat er eine dropsige Art, die einem automatisch ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Was wir richtig toll finden: neue Pflegehunde werden herzlich aufgenommen und sogar die Kleinsten dürfen mit Opa Floc kuscheln. Er ist ein überaus sozialer Geselle, der bestens mit anderen Hunden zurechtkommt, egal ob jung oder alt.