Giano (07.07.)

07. Juli 2013
Was für ein trauriger Tag: Uns erreichte die Nachricht, dass Giano gegen 19.15 Uhr von uns gegangen ist. Mitten aus dem Leben gerissen, getötet von einem Raser. Wir sind alle tieftraurig, dass sein junges Leben so schrecklich enden musste.

Und ich kann es noch gar nicht fassen, dass Giano, der süße Schatz, der erste Hund, der mir damals im April 2009, bei meinem ersten Besuch im Canile in Tortoli, so tief in die Augen geschaut und sich in mein Herz gesenkt hatte, nicht mehr da ist, dass ich ihn nie mehr wiedersehen werde.

Lieber Giano, du warst etwas ganz Besonderes für mich und wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben. Deine Karin

Lesen Sie hier noch den Abschiedsgruß seiner lieben Familie:
Giano war uns ein lieber und treuer Gefährte, der sanft und bescheiden war. Er hat zwar seine Ängste und Unsicherheit nie ganz abgelegt, aber alle ihn ängstigenden Situationen hat er wacker und anschließend gestärkt gemeistert. Er ist mit uns von Nord nach Süd durch Europa gereist. Norwegen war für ihn das Paradies, weil es dort immer irgendwo Schnee zu finden gab, den er mit Vehemenz erobert und durchpflügt hat.

Er hat unser Leben sehr bereichert und Glück beschert und wird auch immer in unseren Herzen bleiben.

Lieber Giano, Du wirst alle Deines Rudels treffen, die vor Dir gegangen sind. Du wirst dort, wo Du bist, glücklich sein.

Hier können Sie noch einmal die ganze Geschichte von Giano lesen:

Wie die ersten Monate seines Lebens verlaufen sind, weiß niemand. Das liegt im Dunklen. Erst ab dem 16. April 2009 kann man etwas mehr über ihn sagen: Denn an diesem Tag stand der putzige junge Hund - zusammen mit einer etwas über ein Jahr alten Hundedame (vermutlich seine Mutter) - völlig verstört im Eingangsbereich des Tierheims, als die Leiterin morgens die Pforte öffnete. Irgendjemand hatte die beiden während der Nacht einfach über den Zaun des Tierheims geworfen ...

Nun sitzt Giano, so wurde der freundliche, aufgeweckte junge Hund genannt, in einem der sechzig Gehege eines Hundeheims im Südosten von Sardinien, wo wir ihn bei unserem Besuch am 22. April entdeckten.

Neugierig und schwanzwedelnd genoss er es, von uns durch den Maschendrahtzaun hindurch gestreichelt zu werden. Dankbar leckte er unsere Finger ... Wir konnten nicht anders, wir versprachen ihm, ihn so schnell wie möglich herauszuholen und nach Deutschland zu bringen, wo es sicherlich eine Familie geben würde, die ihm das passende Zuhause bieten kann.

Für Giano wünschten wir uns eine aktive Familie, die viel mit ihm unternimmt und mit dem Charakter eines Herdenschutzhundes umzugehen weiß.

Aktualisierung 17. Juli 2009
Der letzte Besuch bei Giano in dieser Woche zeigt einmal mehr, wie dringend es ist, diesen netten Rüden dort aus dem Zwinger zu holen. Seine verzweifelten Augen sagten uns, dass Giano weiß überhaupt nicht, was mit ihm geschieht und warum er, der doch so gerne laufen und toben möchte, Tag und Nacht in diesen Zwinger eingesperrt ist. Er hat sich irrsinnig über die kurzen Streicheleinheiten gefreut, und es zerriss uns das Herz, als wir in seine bettelnden Augen sahen.

Aktualisierung 08. September 2009
Giano hatte es geschafft! Seit dem 06.09. befand er sich auf einer unserer Pflegestellen in Deutschland und war glücklich über die gewonnene Freiheit. Er war fasziniert vom weichen Gras unter seinen Pfoten, eine völlig neue Erfahrung für ihn. Er vertrug sich wunderbar mit den anderen Hunden der Pflegestelle, auch die Kinder fand er toll. Die Katzen waren ebenfalls kein Problem für ihn. Eins war mal sicher: Die Pflegestelle war schon total verliebt in ihn! :-)

Und am 27. September 2009 war es dann soweit: Nach turbulentem Einstand war Giano endlich wohlbehütet in seinem Zuhause angekommen. Sein neues Zuhause war in Bielefeld, und schon nach der ersten Woche wussten wir mit absoluter Sicherheit, dass Giano das große Los gezogen hatte. Seine Familie liebt ihn sehr und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der Ausreißer wieder in sein Zuhause zurückkehren kann. Giano, bitte jag nicht noch einmal allen so einen Schrecken ein! Melde dich regelmäßig und erzähl uns, wie du dich einlebst in deinem neuen Zuhause.

Aktualisierung 18. Oktober 2009
Er lebte sich immer besser ein und benahm sich inzwischen verspielt, wie es ein junger Hund auch sein sollte. Weiterhin zeigte er einige Ängste, wenn er draußen unterwegs war, suchte jedoch nun den Schutz bei seiner Familie. Wir waren sicher, dass er mit Hilfe seiner tollen Familie bald ein angstfreies Leben führen würde. Allerdings Giano ließ immer mehr eine typische Eigenschaft der Maremmanos durchblitzen: Immer erst mehrfach darüber nachdenken, ob ein Kommando wie "Sitz" oder "Platz" auch wirklich einen Sinn macht in seinem Leben :-)

Aktualisierung 08. Dezember 2009
Giano und seine Familie schickten nette Vorweihnachtsgrüße. Wie man sehen konnte, ging  es ihm blendend. Er war weiter gewachsen und ein toller, kräftiger Kerl geworden - so, wie ein Maremmano-Rüde aussehen soll. Auch seine Ängste hatten sich erheblich reduziert, und er benahm sich ganz oft wie ein junger und verspielter, glücklicher Hund. Das freute uns natürlich sehr zu hören, und wir fanden es toll, dass wir hier immer wieder über dich berichten konnten und so deine ganze Entwicklung miterleben durften.

Aktualisierung 09. Mai 2010
Auf dem Weg in den Urlaub wurde eine Familienzusammenführung eingeplant: Ein Besuch bei Gianos Mama, Grappa, stand auf der Reiseplanung und uns errreichten tolle Fotos von den beiden:

Aktualisierung 21. Juni 2010
Giano war aus seinem Urlaub heimgekehrt und fand das Treffen mit seiner Mama einfach herrlich. Überhaupt entwickelte er sich prächtig, seine Ängste traten nur noch sporadisch auf,  und er hat sich zu einem verschmusten, fröhlichen und meist unbeschwerten Landschaftsgärtner gemausert :-)