Timmi (29.05.)

Vom Schicksal gebeutelt
Timmi und Emmi lebten bis vor kurzem ihr Leben lang bei ihrem Frauchen. Doch - wie das Leben so spielt - geschehen Dinge, die man nicht vorhersehen kann. Das Frauchen bekam ein Baby, das sehr allergisch auf die Katzen reagierte. Dann erkrankte das Frauchen auch noch schwer und war mit allem überfordert. Schweren Herzens gab sie Timmi und Emmi ab, konnte aber aufgrund ihrer Krankheit das neue Zuhause nicht vorher ansehen, um zu prüfen, ob es passen könnte. Es dauerte nicht lange, da kamen von dort Meldungen wie „die beiden nerven“, „es passt nicht“ und „sie müssen wieder weg, am besten sofort“. Die neuen Besitzer waren mit den beiden agilen Katzen überfordert und erst jetzt kam heraus, dass sie nur eine kleine Wohnung hatten, in der nicht einmal genug Platz zum Spielen für Timmi und Emmi war. Als sich die Situation immer mehr zuspitzte, schaltete sich eine ehemalige Adoptantin und auch Spenderin von proTier e.V. ein und bat um die Unterstützung des Vereins bei der Suche nach einem passenden Zuhause für Timmi und Emmi. Glücklicherweise fand sich zur gleichen Zeit in der Nähe der beiden Katzen eine neue Pflegestelle, wohin sie sogleich umzogen, um hier erst einmal zur Ruhe zu kommen.

Emmi ist eine zurückhaltende, ruhige, stille Katze, die etwas länger braucht um aufzutauen.

Timmi ist der neugierige Entdecker, der sich über „Action“ im neuen Zuhause freut. Abends sitzen sie gerne zusammen mit ihren Menschen auf dem Sofa und lassen sich bekuscheln.

29. Mai 2015
Timmi hatte ein wunderbares Zuhause bei der lieben Nadine gefunden, die sich intensiv und liebevoll um ihn kümmerte, auch wenn er immer wieder gesundheitlich angeschlagen war. Nie hat sie Timmi aufgegeben und mit ihm gekämpft. Aber am Nachmittag des 29. Mai 2015 brach Timmi zusammen und konnte auch in der Tierklinik nicht mehr gerettet werden. Sein Körper hatte keine Kraft mehr zum Kämpfen.

Lesen Sie hier den Abschiedsbrief von Nadine:

Timmi kam im Januar 2013 im Alter von 13 Jahren mit seiner Partnerin Emmi zu mir, nachdem er bereits einmal vermittelt und bei zwei weiteren Pflegestellen war. Trotz dieser Tatsache war er von Anfang an sehr offen und neugierig, hat sein neues Revier in Beschlag genommen, und den darin lebenden Zweibeiner gleich mit. Er kam mit einer chronischen Pankreatitis zu mir, musste viel Erbrechen und hatte immer wieder mal Durchfall. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, seine Zeit bei mir zu genießen, während wir nach Möglichkeiten suchten, ihm zu helfen und seine kleinen Wehwehchen zu mindern. Schnell war klar, dass Timmi unter diesen Umständen nicht mehr vermittelt werden kann und bei mir bleiben sollte. Während wir zum Schluss seine chronische Erkrankung eigentlich mit Kortison noch gut in den Griff bekamen, hat ihn ein unerwarteter Anfall dann von uns genommen, man konnte ihm in der Klinik nicht mehr helfen. Die genaue Ursache ist zwar nicht bekannt, aber sein Körper hatte vermutlich nach dem langen, harten Kampf kaum mehr Kraft über. Mein liebes Frätzchen, du warst trotz dem, was das Schicksal dir aufgebürdet hat, ein Sonnenschein zu Hause und ein Kampftiger beim Arzt. Du hast dich nicht unterkriegen lassen, hast dein Leben bis zum Schluss bei mir genossen. Dein Gehen hinterlässt ein großes Loch in meinem Herzen und in meinem Leben, aber all die schönen Momente und das Vertrauen, das du mir geschenkt hast, werde ich in meiner Erinnerung behalten. Mach es gut, mein Hübscher, du wirst unvergessen bleiben!