Bei unserem Besuch im Canile Sassari Anfang Februar 2014 baten wir die Kolleginnen, uns doch mal ein paar ältere Hunde zu zeigen, für die sie sich wünschen würden, dass sie ihren Lebensabend in einer Familie verbringen dürfen. So kamen wir auch zu Felicia. Diese wunderbare alte Hundedame hat uns sofort zu Tränen gerührt. Sie war als Baby ins Canile gekommen ... im Sommer 1999. Sie war also schon fast 15 Jahre alt, und die ganzen langen Jahre hatte sie in der Tristesse des Canile leben müssen. Wir konnten es gar nicht fassen. Inzwischen war aus dem niedlichen Baby eine alte Hundedame geworden, die aufgrund einer schweren Arthrose kaum noch laufen konnte. Doch trotz allem hatte Felicia ihre Liebe zum Menschen nicht verloren. Sie war so glücklich, dass wir uns ein wenig um sie kümmerten, mit ihr schmusten, sie streichelten. Und wir versprachen ihr, dass wir alles versuchen würden, sie aus dem Canile zu holen, damit sie die ihr noch verbleibende Zeit in Liebe und Geborgenheit könnte.
Glücklicherweise waren unsere Vereinskollegen Gabi und Detlef sofort bereit, Felicia aufzunehmen. So konnte sie im Juni 2014 nach Deutschland reisen. Und wie wunderbar sie sich dann noch entwickelte, berührte uns alle zutiefst. Während des Sommerfests konnten es die Kolleginnen aus Sassari fast nicht glauben, dass diese fröhliche Hundedame ihre Felicia sein sollte.
Ein Jahr voller Liebe, Fürsorge und Lebensfreude waren Felicia gegönnt. Natürlich sind wir sehr, sehr traurig, dass sie nicht mehr unter uns ist. Aber die Gewissheit, dass ihr zwölf wunderbare Monate geschenkt wurden, erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit und Freude. Liebe Felicia: In unseren Herzen wirst du für immer deinen Platz haben.
Lesen Sie hier noch den Abschiedsgruß ihrer lieben Familie:
Liebe Felicia,
als du am 23.06.2014 in unser Leben getreten bist, befiel uns große Trauer und Angst. Trauer um die endlos lange Zeit deines Lebens in der du so viel entbehren musstest; und Angst davor, dass wir der Aufgabe, dir zu helfen, nicht gewachsen sind. Denn dein stattliches Alter von 15 Jahren, sowie deine körperliche und gesundheitliche Verfassung, gaben uns nicht viel Hoffnung. Aber du hast uns sofort mit deinem großen Lebenswillen, deiner Freude an ALLEM gezeigt: jeder Moment, jeder Tag ist lebenswert! Auch wenn die Gelenke steif sind und schmerzen!
Es war beglückend für uns zu sehen, mit welcher Zufriedenheit du jeden Tag „deine“ kleine Wiese besucht hast, im Garten dir die weichen, frisch bepflanzten Plätze ausgewählt hast und alle Mahlzeiten incl. Medikamente immer ein besonderer Höhepunkt waren. Es tut weh, dass es nur ein Jahr mit dir war, aber diese kurze, intensive, glückliche Zeit hat uns gezeigt: kein Hund ist zu alt, gebrechlich oder krank als dass man ihm nicht noch ein Stück des Himmels auf die Erde holen kann.
Felicia, du wirst immer in unseren Herzen bleiben.