Marlon (15.03.)

Katzenelend überall gegenwärtig
Das Tierelend auf der Insel ist riesengroß und allgegenwärtig. Daher hatten wir bei Vereinsgründung entschieden, anderen Canili sowie privaten Tierschützern auf Sardinien zu helfen, da sich für das "Refugio di Fratelli Minori", besser bekannt als LIDA Olbia, schon einige andere Vereine engagierten und inzwischen noch weitere hinzugekommen sind. So waren wir sehr überrascht, als uns die Leiterin des Refugios vor ein paar Wochen um Hilfe bat. Allerdings ging es nicht um die Hunde, sondern um die rund hundert Katzen, die in der LIDA beherbergt werden und für die dringend Familien gesucht werden. (Und mit einer Ausnahme helfen die anderen Vereine nur den Hunden.) So sagten wir also zu, uns die Katzensituation anzuschauen und eventuell in kleinerem Rahmen zu helfen, da wir ja bereits sehr stark in anderen Hilfsprojekten für Katzen engagiert sind. Die Katzen sind in verschiedenen Räumlichkeiten der LIDA auf engem Raum untergebracht. Einige von ihnen leben bereits seit einem Jahr und länger in einem dieser Käfige. Es ging uns sehr nahe, die Katzen so zu sehen.

Und was passiert, wenn man diesen wunderbaren Geschöpfen erst mal in die Augen geschaut hat? Richtig - Sie haben es erraten: Man kann gar nicht anders, als zumindest ein bisschen Hilfe zuzusagen. So haben wir also zunächst fünfzehn Katzen fotografiert (ohne eine Auswahl zu treffen, versteht sich, einfach so, wie sie uns gezeigt wurden), für die wir nun eine Pflegestelle in Deutschland oder ein Endzuhause suchen.

Auch Marcello und Marlon gehören zu den vielen Katzen, die als Babys gefunden wurden und seitdem in einem der Käfige hocken und darauf warten, dass sich jemand für sie interessiert. Marcello und Marlon mit ihrem längeren, sehr weichen Fell sind zwei besonders hübsche Kater. Fremden gegenüber sind sie zunächst vorsichtig, aber wenn man sich mit ihnen beschäftigt, sind sie interessiert und neugierig. Bei lieben Menschen mit Geduld und Einfühlungsvermögen werden die beiden sicherlich schnell Vertrauen fassen.

15. März 2016
Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Marlon verstorben ist. Im Februar, kurz bevor er mit Bruder Marcello nach Deutschland reisen sollte, erkrankte er schwer. Obwohl die Tierärztin alles Erdenkliche für Marlon tat und immer noch hoffte, dass er die Krankheit überwinden würde, hat er es leider nicht geschafft.

Marlon, du goldiges Kerlchen, wir sind sehr traurig, dass dir die Chance auf ein schönes Leben bei einer liebevollen Familie nicht vergönnt war. Wir werden dich nicht vergessen und immer in unseren Herzen bewahren.