test

Mirò (28.05.)


Mirò - von der Straße gerettet durch aufmerksame Touristen
Einer der vielen touristischen Hilferufe, die uns in diesem Jahr schon erreichten, betraf Kater Mirò. Er lebte in einem kleinen Ort im Süden von Sardinien auf dem Parkplatz im Zentrum - einfach so unter den Autos. Gelegentlich stellte ihm wohl jemand etwas Futter hin, aber so klapperdürr, wie er war, kann es weder regelmäßig noch ausreichend gewesen sein. Niemand wollte ihn aber haben, als die Touristen sich erkundigten, ob sie dem Kater helfen könnten. So riefen sie uns um Hilfe, und da sich unsere Kollegin in Palau bereit erklärte, Mirò aufzunehmen, machte sich die Familie auf den weiten Weg hoch in den Norden der Insel, um das Kerlchen in Sicherheit zu bringen.

Dafür danken wir der Familie sehr. Denn dieses Engagement war schon sehr außergewöhnlich. Doch ohne diese Mithilfe können auch wir nicht helfen. Keiner unserer Kollegen auf Sardinien hat die Zeit, stundenlang über die Insel zu fahren, um irgendwo ein Tier abzuholen. Manche Touristen erwarten von uns ein flächendeckendes Netz an Freiwilligen und Bereitschaft quasi rund um die Uhr. Doch das ist bei der Größe der Insel und der Vielzahl der bedürftigen Tiere nicht zu leisten. Manchmal gibt es auch nur vage Ortsangaben, weil man schon weitergereist ist, schließlich sei man ja in Urlaub ... Nur bei entsprechender Mitarbeit der hilfesuchenden Touristen ist es für uns möglich, zu helfen.

Zurück zu Mirò: Der hübsche schwarze Kater mit dem weißen Stern auf der Brust hat sich jedenfalls sehr schnell an das angenehme Leben in der Pflegestelle gewöhnt. Während die Tochter zu Besuch war, durfte er bei ihr im Bett schlafen, und jetzt, wo sie wieder abgereist ist, schläft er eben allein dort. Das Bett ist sein Königreich. Er teilt es nur gelegentlich mit Lauretta, wenn sie ihn besuchen kommt, um eine Runde mit ihm zu toben. Auf Kontakte zu den anderen Katzen in der Pflegestelle hat er keine Lust.

September 2015



Mirò hat sich in der Zwischenzeit zu einem wunderschönen, flauschigen schwarzen Lackfellchen mit längerem Fell und buschigen Schwanz gemausert. Er ist dem Menschen gegenüber einfach nur lieb, verschmust und anhänglich. Mirò ist nicht nur freundlich und lieb zu den Menschen, sondern auch den anderen Tieren gegenüber und versteht sich mit jeder Katze und Hunden. Am besten versteht er sich allerdings mit seiner Katzenfreundin Lauretta, mit der er zusammen in der deutschen Pflegestelle lebt. Die beiden kleben förmlich zusammen und lieben sich sehr. Mirò und Lauretta sind immer nur zusammen anzutreffen, wo einer ist, da ist auch der andere. Ist Lauretta nicht in der Nähe, wird sie gesucht und gerufen, und sofort sind sie wieder zusammen. Da wird zusammen gekuschelt, geschmust und geputzt, genauso wie zusammen gespielt oder auch gebalgt. Die beiden sind ein tolles Dream Team. Dieses Traumpaar sollte man nicht trennen, daher wünschen wir uns ein Zuhause, wo Mirò und Lauretta zusammen bleiben dürfen.

28. Mai 2016
Bei Mirò musste eine Nachkastration durchgeführt werden. Leider verschlechterte sich sein Zustand danach und er verstarb nur drei Tage nach der Operation. Wir sind fassungslos und unendlich traurig. Wie gerne hätten wir dem lieben Kater ein Zuhause in Deutschland gewünscht. Es sollte nicht sein.


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack