test

Guendalina (23.1.)


Anlässlich unserer Projektreise Anfang Mai 2017 war unsere erste Station bei unseren Partnern der privaten Tierhilfe in der Nähe von Sassari. Hier haben etliche Hunde Zuflucht gefunden, die liebevoll versorgt werden. Einige von ihnen sind schon viele Jahre dort, manche seit Babyalter. So z. B. die liebe, freundliche Guendalina. Guendalina hat niemals wirkliche Freiheit kennengelernt. Als Baby kam sie in ein ziemlich schlimmes Canile in Macomer. Dort blieb sie dann rund drei Jahre, bis man sie endlich herausholte und in das Rifugio der privaten Tierhilfe brachte. Zwar lebt sie dort auch in einem Gehege, aber zumindest kann sie freundliche Zuwendung und regelmäßiges Futter und die tägliche kleine Freilaufrunde innerhalb des Rifugio genießen.

Aber soll das nun wirklich alles gewesen sein? Soll Guendalina niemals erfahren, was es heißt, ein richtiges Zuhause in einer lieben Familie zu haben? Vielleicht mit einem Häuschen mit Garten? Wir meinen, da muss es doch Menschen geben, die Guendalina diese Chance geben. Die sie liebevoll aufnehmen und ihr einen schönen, behüteten, glücklichen und erfüllten Lebensabend schenken.

20. August 2017:


Guendalina durfte Anfang August nach Deutschland reisen, direkt in die Tierklinik Heidelberg, denn der lieben Hündin ging es nicht gut. Anfang Februar war ein Leistenbruch aufgetreten und vor etwa einem Monat hatte Guendalina dann zunehmend Schwierigkeiten beim Gehen. Vor ca. 5 Jahren ist sie schon mal operiert worden, doch leider gab es einen erneuten Bauchwandbruch. Wir mussten also schnell handeln um ihr weitere Schmerzen zu ersparen. Leider stellte sich bei den Untersuchungen zudem heraus, dass sie Leishmaniose positiv ist, eine starke Arthrose in den Hinterbeinen aufzeigt und eine Wirbelsäulenveränderung (vermutlich durch die jahrelange Schonhaltung), was ihre Chancen auf eine Vermittlung vermutlich äußerst gering werden lässt. Doch wir geben die Hoffnung nicht auf, liebe Menschen zu finden, bei denen sie ihre letzen Jahre genießen darf.

Die Operation hat unsere alte Hundedame sehr gut überstanden und man sieht, wie erleichtert sie sich nun fortbewegt. Sie durfte auf ihre Pflegestelle umgesetzt werden und kann sich nun neben ihren beiden neuen Hundefreunden erholen und verwöhnen lassen. Sie ist ein wahrer Goldschatz und findet sofort Bindung zu ihrem Menschen. Sie genießt die Aufmerksamkeit und lässt gerne mit sich kuscheln. Auch meldet sie sich bereits, wenn sie ihr Geschäft verrichten muss und tippelt an der Leine, als wäre es das normalste auf der Welt. Wir sind immer wieder erstaunt wie dankbar, unkompliziert und offen solch alte Hunde gegenüber Menschen sind, wo sie doch ihr Leben lang "hinter Gitter" verbringen mussten.

23. Januar 2018:

Leider hatte Guendalina nur ein halbes Jahr, in dem sie gepflegt, unterstützt und geliebt wurde. Von der OP hatte sie sich gut erholt, auch konnte die aktive Leishmaniose sehr gut behandelt werden, die offenen Stellen waren verheilt, das Fell hat geglänzt. Sie strahlte wie ein Sonnenschein und genoss ihr Leben mit ihren neuen Hundefreunden und dem Pflegefrauchen. Auch bekam sie Unterstützung von der sehr lieben Physiotherapeutin Petra Gutowski, was sie sichtlich in kleinen Schritten voran brachte.

Alle waren guter Dinge und sehr glücklich über den positiven Verlauf, ein Rolli sollte angefertigt werden, alles wurde bereits in die Wege geleitet, doch dann ging es leider sehr schnell bergab. Die starke Arthrose der Wirbelgelenke, die das Rückenmark einengte verursachte starke Schmerzen. Guendalina konnte und wollte nicht mehr aufstehen, nichts fressen, nichts trinken, sie war in einem sehr desolaten Zustand und wurde direkt in eine Tierarztpraxis gebracht. Trotz guter Erstversorgung, starken Schmerzmitteln und liebevoller Fürsorge des Praxisteams, hatte sich Guendalinas Zustand nur mäßig verbessert.

Die Entscheidung fiel uns allen nicht leicht, doch wir wollten Sie nicht unter diesen starken Schmerzen leiden lassen. Eine weitere OP wäre nicht möglich gewesen, somit wurde sie im Beisein ihres Pflegefrauchens und ihrer Physiotherapeutin von ihren Schmerzen erlöst. Liebe Lina, du warst eine Kämpferin durch und durch. Genau so werden wir dich in Erinnerung und in unseren Herzen behalten.
 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack