Diana (04.06.)

Schon im Spätsommer 2017 kam über den Hundetrainer, mit dem wir gelegentlich zusammenarbeiten, der Kontakt zustande: eine Familie in der Nähe von Palau benötigte Hilfe für die Vermittlung von acht Welpen, die von ihrer Schäferhündin im Mai zur Welt gebracht worden waren. Wir sagten Hilfe zu und baten darum, uns gute Bilder zu senden, damit wir die Kleinen schnell auf unserer Webseite vorstellen könnten. Man sagte das zu. Und dann kam nichts mehr. Auf Rückfrage erhielten die Kolleginnen vor Ort die Antwort, man wolle doch erst mal versuchen, die Kleinen auf Sardinien bei guten Familien unterzubringen… Da wir ja wissen, dass es nichts bringt, in solchen Situationen zu insistieren, akzeptierten wir dann diese Entscheidung.

Kurz vor Weihnachten 2017 meldete sich die Familie wieder. Man hätte drei der Welpen vermittelt, aber es wären immer noch fünf da… Ob wir denn helfen könnten… Also vereinbarten wir, während unserer nächsten Sardinientour Mitte Januar 2018 einen Besuch bei der Familie einzuplanen, um die Hunde kennenzulernen und zu fotografieren. Wir baten auch darum, die „Kleinen“, die ja inzwischen zu stattlichen Junghunden herangewachsen waren, chippen zu lassen, um sie zweifelsfrei dann den Fotos zuordnen zu können.

Am 11.01.2018 war es dann soweit: wir lernten die fünf jungen Schäferhunde kennen. Leider hatte man sie doch noch nicht chippen lassen, wir hofften aber, sie doch irgendwie auseinanderhalten zu können. Das war bei den beiden Rüden relativ einfach, bei den Mädels etwas schwieriger. Gut eine Stunde verbrachten wir mit den Hunden und wir waren wirklich begeistert von ihnen. Nicht nur, dass es sehr hübsche Schäferhundmixe sind (man konnte uns nicht genau sagen, wer der Papa ist, aber wir vermuten, dass er auch ein Schäferhund ist). Die fünf zeigten sich auch als sehr freundliche, offene und menschenbezogene und zudem auch sehr gepflegte Hunde. Man merkte ihnen an, dass sie gut behandelt werden. Es gab auch noch eine sehr alte, ebenfalls freundliche Schäferhündin, die sich zu uns gesellte und aufmerksam unser Treiben beobachtete und auch großes Interesse an unseren speziellen Leckerchen zeigte. Auch die Katze der Familie war sehr unbefangen und mit den Hunden offensichtlich sehr vertraut. Die Mutterhündin haben wir nicht gesehen, da sie an dem Tag gerade bei unserem Tierarzt war und kastriert wurde.

Da die Hunde wie gesagt noch nicht gechippt waren und noch keine Namen hatten, vereinbarten wir, dass ich der Familie jeweils ein typisches Bild von jedem Hund schicke, sie die Hunde dann chippen lassen, Namen vergeben und mir die entsprechende Info zum jeweiligen Foto übermitteln. Tja, und wieder ging die Zeit ins Land. Und als ich dann Ende Januar nachfragte, wann ich denn mit den Informationen rechnen könne, erhielt ich die traurige Nachricht, dass eines der drei Weibchen leider weggelaufen und auf der sehr nahe liegenden Landstraße überfahren worden war. Allerdings konnte man mir nicht sagen, welches der Weibchen nicht mehr lebte.

So fuhren wir nun Mitte Februar erneut zu der Familie und machten neue Bilder. Auch diesmal waren die Hunde sehr freundlich und verspielt, wollten uns gar nicht wieder gehen lassen. Wieder zu Hause angekommen, konnte ich dann die Bilder vergleichen und so herausfinden, wer nun leider nicht mehr dabei war. Das war eine wirklich traurige Aufgabe. Aber nun können wir endlich die beiden Weibchen Diana und Dana sowie ihre Brüder Dario und Danilo vorstellen, damit sie die Chance bekommen, bald ihre eigene Familien zu finden.

12. Mai 2018:
Die bildhübsche Diana durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen. Zu ihrem endgültigen Glück fehlt ihr nur noch die eigene Familie, auf die sie sehnsüchtig wartet.

04. Juni 2018:
Gerade schien es so, als würde sich das Blatt für die hübsche Diana endlich zum Guten wenden. Sie hatte einen Pflegeplatz gefunden, lebte sich schnell ein, und nicht mehr viel trennte sie davon, bald eine eigene liebevolle Familie zu finden. Umso tragischer ist nun die Tatsache, dass Diana heute verstorben ist. Sie bekam plötzlich starken Durchfall, der natürlich umgehend behandelt wurde. Alle hofften, dass die Hündin sich schnell wieder erholt, doch dann verschlimmerte sich ihr körperlicher Zustand und sie bekam einen Blähbauch. In der Tierklinik Nürnberg wurden umfangreiche Tests gemacht, deren Ergebnis eine Operation nach sich zogen. Leider erholte sich Diana nicht mehr von den zusätzlichen Strapazen des Eingriffs und verstarb noch in der Klinik. Wir sind unendlich traurig über diesen Verlust, so sehr hätten wir ihr die Geborgenheit und Zuneigung einer eigenen Familie gewünscht. Diana war solch eine liebe, ruhige und kinderliebe Hündin. Nichts freute sie mehr als die Tatsache, ein eigenes Körbchen zu besitzen und ein wenig Liebe zu bekommen. Nun bleibt uns nur die Hoffnung, dass sie es gut über die Regenbogenbrücke geschafft hat und mit vielen anderen Seelchen über die goldene Wiese tobt. Machs gut, liebe Diana, wir werden dich nicht vergessen.